Twitch führt Offline-Features Stories und Discovery Feed ein

Twitch führt Offline-Features Stories und Discovery Feed ein Titel

Twitch führt eine neue Stories-Funktion ein, die Streamern eine weitere Möglichkeit bietet, ihre Follower zu erreichen, wenn sie nicht live streamen.

Stories werden 24 Stunden lang auf der Twitch-Mobil-App erscheinen, ähnlich wie auf anderen Social-Media-Plattformen.

Angekündigt auf der TwitchCon Paris

Diese Neuigkeit wurde auf der diesjährigen TwitchCon Paris zusammen mit anderen neuen Funktionen auf der Plattform vorgestellt. Stories werden im Oktober eingeführt und fallen unter die Twitch-Community-Richtlinien, um die Sicherheit der Streamer zu gewährleisten.

Eine weitere kommende Funktion ist der Discovery Feed: ein scrollbarer Feed in der Twitch-App, der aus kurzen Streamer-Clips besteht, unabhängig davon, ob ein Streamer live ist oder nicht.

Das Ziel ist es, die Entdeckungsmöglichkeiten auf der Plattform zu verbessern, da die Zuschauer durch einfaches Scrollen neue Streamer finden können. So können Streamer ihre Clips als Favoriten markieren, die dann im Discovery Feed bevorzugt angezeigt werden.

Außerdem wird der Clip-Editor verbessert, einschließlich des Zugriffs über Mobiltelefone und der Möglichkeit, Clips direkt auf die konkurrierende Plattform TikTok zu exportieren. Viele dieser Verbesserungen sind in erster Linie für Mobiltelefone gedacht, aber Twitch hat nicht das Ziel, eine vollständige Social-Media-Plattform zu werden.

“Wir bauen die Feeds nicht auf, um mit TikTok zu konkurrieren, wir wollen keine Plattform aufbauen, auf der die Leute einfach nur kommen und den Feed eine Stunde am Tag konsumieren”, so Produkt-VP Jeremy Forrester.

“Wir wollen Dinge wie Kurzform-Inhalte und UX nutzen, mit denen die Leute vertraut sind, um Streamern zu helfen, ihre Live-Stream-Community zu vergrößern. Für uns wird der Livestream weiterhin das Herzstück von Twitch sein.

“Viele Streamer müssen ihre Twitch-Zuschauer aktiv dazu ermutigen, ihnen auf anderen Plattformen zu folgen, damit sie weiterhin mit ihnen kommunizieren können. Wir werden eine rundere Lösung anbieten”, fügte Forrester hinzu.

“Aber es geht uns nicht darum, mit Instagram bei Stories oder mit TikTok bei Kurzvideos zu konkurrieren. Wir wollen die Livestreams der Streamer ergänzen und ihnen helfen, sich mit ihren Communities zu verbinden.”

Während der Keynote der Veranstaltung wurden auch andere Ergänzungen angekündigt.

Werbung auf Twitch ist für einige Streamer ein umstrittenes Thema, da die Werbeunterbrechungen oft zu aufdringlich sind. Eine neue Funktion, die noch in diesem Monat eingeführt wird, zeigt einen Werbecountdown in der Chatbox an und warnt sowohl den Streamer als auch die Zuschauer, dass eine Werbeeinblendung bevorsteht. Außerdem kann dieser Countdown vor- oder zurückgestellt werden, wenn der Zeitpunkt ungünstig ist, z. B. während eines Chats oder eines wichtigen Spiels.

Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit für Moderatoren, sich gegenseitig mitzuteilen, warum ein Konto gesperrt wurde. Dies ist eine weitere Möglichkeit für die Moderatoren, die Sicherheit der Streamer zu gewährleisten.

Die Funktion “Aktuelle Warnungen” wird nun in den Schutzschildmodus integriert, was bedeutet, dass Streamer durch Aktivierung dieses Modus verhindern können, dass unangemessene Warnungen auftauchen (z. B. während eines Hass-Raids).

Ein Update für Guest Star ermöglicht es Streamern, zusammenzuarbeiten und gemeinsam zu streamen. Bis zu fünf Streamer können sich zusammentun, während sie gleichzeitig auf ihrem eigenen Kanal live sind.

Mit den jüngsten Aktualisierungen schließt Twitch zu den Tools und Lösungen von Drittanbietern auf, aber Forrester versichert, dass bei den integrierten Lösungen von Twitch die Sicherheit an erster Stelle steht.