YouTube-Streamer Ludwig wird für 50 Stunden für wohltätige Zwecke eingesperrt

Der US-amerikanische YouTube-Streamer Ludwig Ahgren hat 50 Stunden am Stück für wohltätige Zwecke online gestreamt. Das alles wurde live auf seinem YouTube-Kanal übertragen.

Das ist an sich nichts Außergewöhnliches, aber die Streamer veranstalten heutzutage immer häufiger so genannte “Subathons”. Doch dieser Marathon-Stream wird anders sein als alle anderen. Denn während der 50 Stunden wird Ahgren nicht in seinem vertrauten Streaming-Studio zu Hause bleiben, sondern in einem Glaskäfig im Georgia World Congress Centre in Atlanta eingesperrt sein.

An diesem Wochenende findet dort eines der berühmtesten Gaming-Events der Welt statt: die Dreamhack. Dieses Mal wird er also nicht nur von seinem normalen digitalen Publikum, sondern auch von den Tausenden von Besuchern der Dreamhack verfolgt werden können, und zwar nonstop.

Streaming Marathon

Wie bereits erwähnt, ist ein solcher Stream-marathon kein einmaliges Phänomen. Fast alle großen Namen in der Streaming-Welt waren irgendwann in ihrer Karriere mehrere Tage am Stück online, wobei Ahgrens eigener “Subathon” vielleicht der bekannteste ist. Im März und April letzten Jahres war der in Los Angeles ansässige Streamer nicht weniger als 31 Tage lang ununterbrochen live. Das Ereignis, das ihm auch den Rekord für die meisten gleichzeitigen Twitch-Abonnenten einbrachte, wo er vor seinem Wechsel zu YouTube Anfang dieses Jahres zu bewundern war.

Wohltätigkeit

Während bei seiner rekordverdächtigen Marathonsendung nur ein Teil des Erlöses an verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen ging, wird diesmal der gesamte Erlös wohltätigen Zwecken zugute kommen. Konkret handelt es sich dabei um das Alveus Sanctuary, ein Tierheim, das von Streamer-Kollegin Maya Higa geleitet wird, und die US-amerikanische Organisation No Kid Hungry.