Apple macht umstrittene Entscheidung für iPhone 16 rückgängig

Apple macht umstrittene Entscheidung für iPhone 16 rückgängig Titel

Apple bringt jedes Jahr neue Chipsätze für Geräte heraus, darunter natürlich auch für das iPhone. Doch in den vergangenen zwei Jahren hat Apple dem Basismodell des iPhones nicht den neuesten Chip spendiert. Doch möglicherweise ändert sich das im nächsten Jahr.

Leider bekommt das neue iPhone nicht mehr immer den neuesten Chip. Beim iPhone 14 und 15 war der neueste Chipsatz sogar den Pro-Modellen vorbehalten. Vor allem das iPhone 14 wurde deshalb stark kritisiert, da sich das Standardmodell kaum vom iPhone 13 unterschied.

MacRumors hat jedoch Informationen erhalten, die darauf hindeuten, dass diese Unterscheidung zwischen den Standard- und Pro-Modellen im nächsten Jahr aufgehoben wird. Tatsächlich zeigt der Code einer frühen Version von iOS 18, dem Betriebssystem, das zeitgleich mit dem nächsten iPhone erscheinen wird, dass alle Geräte der Reihe einen neuen Chip verwenden. Das bedeutet aber nicht, dass sie genau gleich sind.

Tatsächlich kann Apple die Chips auch unterscheiden und sie dennoch beide als einen neuen Chip präsentieren. Anstelle von A17-Chips in der Pro-Version und A16-Chips im Standard-iPhone, wie beim aktuellen Modell, könnte man dann einen A18- und A18-Pro-Chip im iPhone 16 sehen. Apple verwendet ähnliche Chipnamen für die Apple-Silicon-Chips, die beispielsweise in Macs eingesetzt werden.

iPhone 15 Pro-Funktion möglicherweise in jedem iPhone 16 zu finden

Obwohl es noch Monate dauert, bis das iPhone 16 erwartet wird, gibt es bereits erste Gerüchte. So wurde kürzlich berichtet, dass die Aktionstaste des iPhone 15 Pro im nächsten Jahr auch in den Standardmodellen zu finden sein könnte. Apple wird sicherlich noch einen Weg finden, das iPhone 16 Pro von der Standardversion zu unterscheiden.