Die meisten Spieler hassen Gray Zone Warfare – außer denen, die Tarkov mehr hassen

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Der neue Extraktions-Shooter Gray Zone Warfare ist erst seit ein paar Stunden auf Steam Early Access verfügbar, wird aber bereits mit schlechten Kritiken für seine Leistungsprobleme überschüttet.

Das Spiel wird derzeit auf Steam als “größtenteils negativ” eingestuft, wobei sich die meisten negativen Bewertungen auf die schlechte Leistung und Optimierung des Spiels sowie auf Abstürze und andere übliche Early-Access-Probleme beziehen. Viele der positiven Kritiken haben jedoch nicht viel mehr zu sagen, als dass sie Escape From Tarkov und seine umstrittene “pay-to-win” $250 Unheard Edition verteufeln und nicht viel über das Spiel selbst zu sagen haben.

Escape from Tarkov kriegt sein Fett weg

Die aktuellen “hilfreichsten Bewertungen” für GZW lauten: “Wenigstens kostet es nicht 250 Dollar” und “PvE-Modus, der nicht 250 Pfund kostet”. Glücklicherweise sind nicht alle Kritiken Memes, denn einige bieten fundierte Ratschläge und Feedback. “Guter Spin auf den Extrakt-Shooter mit großem Potenzial”, sagte ein Rezensent. “Leider kann ich das Spiel wegen der Leistungs- und Serverprobleme im Moment nicht empfehlen. Ich freue mich auf zukünftige Updates und Patches.”

Da es sich bei GZW um ein Early-Access-Spiel handelt, sind Probleme wie diese in den ersten Tagen, Wochen und sogar Monaten nach der Veröffentlichung zu erwarten, wenn nicht sogar garantiert. Ein Problem das man beheben könnte, wäre die irreführenden Pakete auf Steam zu verändern, denn dort ist das Basisspiel nicht enthalten! Das hat auch viele Spieler verärgert, denn man fühlt sich leicht hinters Licht geführt.

Gray Zone Warfare Entwickler hoffen auf Hilfe von Community

“Wir wollen ein Spiel unserer Träume erschaffen und um dieses Ziel zu erreichen, brauchen wir eure Hilfe”, sagte einer der Entwickler von MADFINGER Games auf seinem Discord-Server. “Wir machen uns keine Illusionen und wir erwarten, dass wir auf mehr als nur ein paar Bugs stoßen werden, sobald Gray Zone Warfare euch alle erreicht.” Durch den voreiligen Launch hat sich MADFINGER “etwas” selbst unter Druck gesetzt, denn logischerweise werden die Fans, die von Escape from Tarkov kommen gerne ein spielbares Game haben.

Da das nicht der Fall ist, fällt das Feedback auch so negativ aus, obwohl es absolut nachvollziehbar ist, dass ein Early Access Game in seiner ersten Woche bzw. Monat nicht perfekt funktioniert. Abgesehen von den Leistungsproblemen scheint das Spiel in den ersten Stunden eine anständige Spielerbasis zu haben. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels erkundeten fast 45.000 Spieler die Insel Lamang, sowohl in PvE- als auch in PvPvE-Umgebungen.

Nach ein paar Updates zur Optimierung und für Serverkapazitätsprobleme sollte GZW auf Steam als weitere Option für Fans von realistischen Militärshootern weiter an Zugkraft gewinnen.