Im Spiel Gray Zone Warfare wirst du unweigerlich viele Schüsse abbekommen, und wenn die Kugeln, die dich treffen, dich nicht sofort töten, werden sie es irgendwann tun, wenn du die Blutung nicht stillst und deine Wunden nicht richtig versorgst.
Unbehandelte Wunden können zu Blutverlust, starken Schmerzen, schmerzenden Gliedmaßen und anderen Statuseffekten führen, die sich negativ auf Ihre Überlebenschancen in Gray Zone Warfare auswirken werden. Vor allem beim Blutverlust kannst du ohnmächtig werden und ins Koma fallen, wenn du ihn nicht richtig behandelst. In deinem Inventar gibt es eine Reihe von medizinischen Gegenständen, die nützlich sind, aber welche solltest du benutzen?
Wie man in Gray Zone Warfare Blutungen stoppt und Wunden heilt
Es gibt drei Stufen von Blutungen in GZW: leicht, mittel und stark (schwer). Die Art der Blutung bestimmt, wie schnell ihr Blut verliert und wie oft ihr medizinische Gegenstände einsetzen müsst, um die Blutung zu stoppen.
- Tourniquets stoppen Blutungen, aber sie behandeln keine Wunden. Tourniquets sollten schnell eingesetzt werden, um Blutungen zu stoppen, während man noch im Kampf ist. Die Wunden mit Blutungen, die durch einen Tourniquet (Druckverband) gestoppt wurden, müssen aber trotzdem richtig behandelt werden.
- Verbände und Mullbinden versorgen Wunden, können aber auch zum Stillen von Blutungen verwendet werden. Bandagen heilen drei Wunden pro Ladung, während Gauze nur zwei Wunden pro Ladung heilt, was Bandagen wertvoller macht. Bandagen, die vier Ladungen ermöglichen, können beim Laborrattenhändler für nur 16$ erworben werden.
Leichte Wunden und leichte Blutungen heilen mit der Zeit von selbst, vorausgesetzt, ihr könnt für etwa 30 Sekunden vermeiden, erneut angeschossen zu werden. Ihr könnt medizinische Gegenstände für leichte Wunden verwenden, wenn ihr wollt, aber nur, wenn ihr versucht, den Blutverlust schneller zu stoppen, um den Benommenheitseffekt zu vermeiden. Mit Verbänden und Tourniquets lassen sich allerdings keine Knochenbrüche heilen. Dazu benötigt ihr Schienen.
Mehrstufiges Verwundbarkeitssystem in Gray Zone Warfare
Solche Verwundungssysteme gibt es schon seit anbeginn des Gamings, bekanntermaßen konnte man schon in der Halflife Mod “Day of Defeat” bluten und an Blutungen sterben. Gray Zone Warfare ist nicht das erste Spiel, das verschiedene Verletzungen implementiert, aber das System gibt dem Spiel einen viel größeren Realismus und Intensität. Es kann nur auch mal nervig werden, wenn man wieder mal ein Weh-Wehchen hat, das man verbinden muss, oder der nächste Beinbruch nach einem Sprung von einem Stein auf einen wartet. Für die Entwickler ist es natürlich auch eine Möglichkeit das Spiel zu balancen, wie gut schützt eine Kevlarweste, wie stark ist eine Blutung durch Kaliber XYZ usw. der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.