F1 24: Mehr Simulation und ein besserer Karrieremodus?

Die Vorfreude unter den Fans der Formel 1 wächst: Bereits am 31. Mai erscheint F1 24 von EA Sports und Codemasters. GAMINGNERD nahm an einer exklusiven Präsentation teil und bekam die neuen Features erklärt.   

EA Sports steht bei F1 24 vor einer ganz besonderen Herausforderung. Zum ersten Mal in der Geschichte der Formel 1 gab es 2024 gegenüber dem Vorjahr ein unverändertes Fahrerfeld. Neue Strecken bietet der Kalender ebenfalls nicht. Das typische Kaufargument, dass die neue Jahresversion alle neuen Strecken und alle Fahrerwechsel enthält, fällt diesmal komplett weg. Umso mehr war der Entwickler gefordert, das Spiel so sehr zu verbessern, dass die Fans trotzdem wieder zugreifen. Ob ihnen das gelungen ist?

Der Entwickler hat versucht, die physischen Komponente des Autos und somit das Fahrverhalten zu optimieren. Die Aufhängungen wurden angepasst und sollen die Gewichtverlagerungen noch realistischer darstellen. Auch die Aerodynamik und die Power Unit sind optimiert worden. Sogar die Motorbremse wurde nun in das Spiel integriert, sodass das Energiemanagement ein Faktor ist.

Setup-Einstellungen sollen mehr Auswirkung haben

Insgesamt sollen Änderungen am Setup eine größere Auswirkung haben als zuvor. Der Spieler bekäme dadurch die Möglichkeit, die Fahrzeugeinstellungen noch mehr an die Strecke und das eigene Fahrverhalten anzupassen. Auch das Reifenmodell wurde überarbeitet, sodass Verschleiß und Temperatur einen größeren Einfluss haben.

Dahinter steckt offenbar die Bemühung, aus F1 24 noch mehr eine Simulation zu machen. Sofern das gut umgesetzt wurde, dürfte das insbesondere unter den hartgesottenen Sim-Racern viel Anklang finden. Das Fahrverhalten war in den vergangenen Jahren ein häufiger Kritikpunkt. Viele Gamer sprachen dem Formel-1-Spiel ab, eine ernstzunehmende Simulation wie zum Beispiel Gran Turismo 7 zu sein.

Ob sich das mit F1 24 ändern wird?

Karrieremodus bietet mehr Tiefgang

Eine wesentliche Neuerung bei F1 24 wird der Karrieremodus sein. Die Spieler können zwischen einem F1-Fahrer, einem aufstrebenden F2-Fahrer und einer legendären Ikone wählen oder einen eigenen Fahrer gestalten. Der Spieler kann seine Karriere in der Formel 2 beginnen und sich über eine der Fahrerakademien für die Formel 1 empfehlen. Je besser man sich als Fahrer entwickelt, desto besser ist auch die Ausgangssituation bei den Vertragsverhandlungen.

Mit guten Leistungen auf der Strecke steigt die Anerkennung im Paddock. Dazu gilt es, gute Ergebnisse auf der Strecke einzufahren. Eine Neuerung sind zum Beispiel die Teammeetings, bei denen man von Mitarbeitern verschiedener Abteilungen (Windkanal, Rennstrategie, Power Unit etc.) kurz- oder langfristige Ziele vorgesetzt bekommt. Auch während des Rennens kann es Vorgaben geben, weil man zum Beispiel den Motor oder die Reifen schonen muss, um das Rennen erfolgreich zu Ende zu bringen. Strategiewechsel können ebenfalls vorgenommen werden.

Konkurrenz zum Teamkollegen, Rivalitäten zu anderen Piloten

Die Rivalität unter den Teamkollegen, die in der Formel 1 typisch ist, spiegelt sich nun auch im Karrieremodus wieder. Der Fahrer, der mehr Anerkennung einheimst, wird als treibende Kraft anerkannt, kann mehr Einfluss auf die Entwicklung des Fahrzeugs nehmen und bekommt gegebenenfalls früher ein Fahrzeug-Upgrade. Gleichwohl gibt es auch Rivalitäten zu Fahrern anderer Teams, wenn man zum Beispiel in der Meisterschaft nahe beieinander liegt. Manche Rivalitäten erstrecken sich nur über wenige Rennen, andere können sich über eine komplette Saison ziehen.

Genauso wie in der Realität haben alle Fahrer das Ziel, einen bestmöglichen Vertrag zu ergattern. Die Vertragsgespräche finden diesmal nicht erst zum Jahresende statt, sondern sind ein ständiger Prozess im Verlaufe einer Saison. Dabei werden immer wieder die gemeinsam festgelegten Ziele überprüft oder angepasst.

Zudem gibt es nun sogenannte Geheimtreffen, bei denen man sich mit dem eigenen oder einem anderen Team trifft. Möglicherweise kann man dadurch nachempfinden, wie der Wechsel von Lewis Hamilton zu Ferrari vonstattenging. Aber Vorsicht: Informationen zu dem Geheimtreffen könnten an die Öffentlichkeit gelangen und sich negativ auf das eigene Ansehen auswirken. Je öfter man ein Geheimtreffen abhält, desto größer ist die Gefahr.

Challenge-Karriere-Modus und Zwei-Spieler-Karriere-Modus

F1 24 bietet noch zwei weitere Karriere-Spielvarianten. Der neue Challenge-Karriere-Modus ist eine episodische Spielvariante für Rennfahrer, die wenig Zeit haben. Dieser Modus beinhaltet den gleichen Umfang wie der normale Karrieremodus, allerdings erstrecken sich die einzelnen Episoden nur über einen kurzen Zeitraum und lassen sich dadurch schneller vollenden. Die Spieler können sich also einen F1-Fahrer aussuchen und an einer Reihe von Mini-Saisons teilnehmen. Ein Community-Voting-System beeinflusst die Bedingungen und Strecken für zukünftige Events.

Besonders interessant für Multiplayer: Bei F1 24 gibt es einen Zwei-Spieler-Karrieremodus, sodass zwei Spieler online entweder als Teamkollegen oder als Konkurrenten auf die Rennstrecke gehen. Der Spielumfang soll genauso sein wie bei dem Einzelspieler-Karrieremodus.

Der altbekannte MyTeam-Modus, in dem man gleichermaßen als Fahrer und Teamchef auftritt, ist ebenfalls weiterhin im Spiel enthalten. Allerdings gibt es hier nur wenige Veränderungen, weil der Fokus der Entwickler auf dem Karrieremodus lag. Auch F1 World – die Heimat von Multiplayer, Grand Prix, Zeitfahren und dem neuen Fanzone-Feature – kehrt für eine zweite Saison zurück. Der Story-Modus „Breaking Point“ wurde bislang nicht erwähnt. Es ist also davon auszugehen, dass dieser bei F1 24 wegfällt. Auf eine Virtual-Reality-Funktionalität warten die Konsolen-Spieler ebenfalls vergeblich.

Starke Neuerung: Die Funksprüche der Formel-1-Piloten

Neue Rennstrecken bietet das Spiel nicht, weil der Rennkalender eben keine Neuerungen hergibt. Dafür wurde die Rennstrecke Silverstone überarbeitet, um eine authentische Streckengenauigkeit zu gewährleisten. Aktualisierungen für den Circuit de Spa-Francorchamps, den Lusail International Circuit und den Jeddah Corniche Circuit sollen ebenfalls sicherstellen, dass die Strecken im Spiel ihren realen Gegenstücken bestmöglich entsprechen.

Besonders vielversprechend: F1 24 bietet im Gegensatz zu den Vorgängern die Original-Funksprüche mit den echten Stimmen der Piloten. Echte Audiosamples von Fahrern aus F1-Übertragungen verleihen dem Spiel eine neue Dimension, wenn sie auf Zwischenfälle auf der Strecke reagieren.

GAMINGNERD meint: Sollte F1 24 all die Neuerungen gut in das Spiel umgesetzt bekommen, steht allen Motorsport-Fans ein Kracher bevor.