Apple legt Berufung gegen Verbot der Apple Watch ein

Apple legt Berufung gegen Verbot der Apple Watch ein Titel

Wenn Apple mit einem seiner Produkte in Schwierigkeiten gerät, dann meist in einem EU-Land. Aber auch in seinem Heimatland, den Vereinigten Staaten, hat das Unternehmen ein Problem, denn die Apple Watch wurde verboten. Diese Entscheidung wird nun von Apple angefochten.

Seit heute dürfen die Apple Watch Series 9 und die Apple Watch Ultra 2 nicht mehr in die Vereinigten Staaten eingeführt werden. Dabei handelt es sich um die neuesten Modelle und nach Angaben von Apple um die derzeit beliebtesten Apple Watches (via Reuters). Apple legt daher Einspruch gegen das Verbot ein und möchte auch, dass der Verkauf in den nächsten zwei Wochen normal weiterläuft.

Tatsächlich hat der Zoll noch nicht entschieden, ob modifizierte Versionen der Apple Watch Series 9 eingeführt werden dürfen. Eine Entscheidung darüber soll erst am 13. Januar fallen. Sollte es in den zwei Wochen bis zu diesem Datum zu einem totalen Verbot kommen, würde dies laut Apple “irreparablen Schaden” für das Unternehmen verursachen.

Warum ist die Apple Watch verboten worden?

Der Grund für das Verbot ist, dass die Apple Watch Technologie enthält, von der ein anderes Unternehmen behauptet, sie sei auf dubiose Weise beschafft worden. Seit der Apple Watch Series 6 kann das Gerät den Sauerstoffgehalt des Blutes messen. Die dazu benötigte Technologie sei von der Firma Masimo gestohlen worden, behauptet das Unternehmen.

Seit Jahren gibt es einen Rechtsstreit über die Situation, in dem Masimo kürzlich Recht bekam. Apple wollte einst mit Masimo zusammenarbeiten, um den Sauerstoffgehalt im Blut zu messen, aber das hat nicht geklappt. Dann gingen viele Masimo-Mitarbeiter zu Apple, und ein paar Jahre später konnte die Apple Watch plötzlich den Sauerstoffgehalt im Blut messen. Das wurde also dadurch möglich, dass Mitarbeiter von Masimo ihr Wissen zu Apple brachten, indem sie von einem Unternehmen zum anderen wechselten.