Review: Logitech G Astro A30. Ein äußerst vielseitiges Headset mit intelligentem Mikrofon

Sie können ein Headset auf viele verschiedene Arten verwenden. Man kann es zum Spielen verwenden, aber es eignet sich auch hervorragend zum Musikhören, und nicht zu vergessen, man kann es auch für Meetings und Besprechungen nutzen. Das macht ein Headset vielseitig. Es gibt viele verschiedene Modelle im Angebot, Modelle für Gamer, Profis oder Leute, die nicht unbedingt eine Wahl treffen wollen.

Headsets unterscheiden sich nicht nur in ihrer Anwendung, sondern auch in dem Ort und der Umgebung, in der sie eingesetzt werden. So können Sie es sich beispielsweise auf der Couch gemütlich machen, um Ihren Gegnern mit Ihrer Konsole das Leben schwer zu machen, oder sich hinter Ihrem Schreibtisch an die Arbeit machen, um andere Spiele zu spielen. Hinter Ihrem PC können Sie Musik hören und Besprechungen abhalten, Aktivitäten, die auch unterwegs möglich sind. Mit dem Astro A30 hat Logitech G ein Produkt auf den Markt gebracht, das sich in fast jeder Umgebung zu Hause fühlt. Dieses Modell ist für rund 240 € erhältlich.

Wenn Sie das A30 aus der Verpackung nehmen, finden Sie keine Kopfhörer, sondern eine Tasche. Dies ist ein praktisches Extra, um das Gerät in der Tasche mitzuführen. Der erste Eindruck, den die Tasche macht, ist übrigens etwas seltsam, denn Astro gehört zur Logitech G-Linie und ist somit für Gamer gedacht. Das Gehäuse sieht jedoch recht geschäftsmäßig aus, ähnlich wie die Gehäuse von Marken wie Sony, Sennheiser, JBL und Bowers & Wilkins.

Dann kommt eine weitere Überraschung. Die Kopfhörer werden nämlich mit einer Reihe von Zubehörteilen geliefert. In der Verpackung befindet sich zum Beispiel ein USB-C-auf-A-Kabel, mit dem die Kopfhörer betrieben werden können. Im Lieferumfang ist auch ein analoges Kabel enthalten, mit dem sich das Gerät über einen Stecker an nahezu jedes beliebige Abspielgerät anschließen lässt. Als weiteres Zubehör finden Sie einen USB-Adapter und ein separates Mikrofon.

Das Etui ist zwar eine nette Ergänzung, aber es ist nicht besonders praktisch gestaltet. Das Zubehör bekommt seinen eigenen Platz darin, hinter einer Umrandung. Der Wettbewerb bietet ein Netz, eine Klappe oder Gurte zur Aufbewahrung des Zubehörs. Der Nachteil der Wahl von Logitech G ist, dass man leicht ein Kabel oder eines der anderen Zubehörteile verlieren kann, wenn das Gehäuse auf den Boden fällt.