DLSS für Nintendo Switch 2 nicht so leistungsfähig wie erhofft

DLSS für Nintendo Switch 2 nicht so leistungsfähig wie erhofft Titel

Schon lange gibt es Gerüchte, dass die Nintendo Switch 2 eine Option für DLSS haben wird. Doch dieses Feature wird angeblich nicht so leistungsfähig sein, wie zunächst angenommen.

Die Nintendo Switch wurde für ihr Hybridsystem und die verschiedenen Spieloptionen gelobt, aber Nintendos Konsole kann es in puncto schierer Leistung nicht mit den Konsolen von Microsoft und Sony aufnehmen.

Mit der Nintendo Switch 2 scheint Nintendo die Lücke (größtenteils) mit Hilfe von Deep Learning Super Sampling (DLSS) schließen zu wollen. Die Technologie von Nvidia ermöglicht es, die Auflösung zu erhöhen, ohne dass die Grafikkarte mehr arbeiten muss. Die “Lücken” zwischen z. B. 720p und einer höheren Auflösung werden dann durch künstliche Intelligenz aufgefüllt.

Laut Richard Leadbetter von Digital Foundry wird die DLSS-Technologie in der Switch jedoch nicht so leistungsstark sein wie erwartet. Das verrät er in der aktuellen DF Direct Show.

Was ist das Problem mit DLSS?

Einer der Gründe, warum die DLSS-Technologie so gut mit den Grafikkarten von Nvidia funktioniert, ist, dass einige GPUs einen Deep Learning Accelerator (DLA) verwenden, um die Arbeit der KI zu beschleunigen. Dadurch wird die Grafikkarte selbst weniger belastet.

Laut Leadbetter verwendet Nintendo jedoch einen Chip ohne DLA, wodurch DLSS viel weniger effektiv ist. Ein Upscaling auf 4K sei daher nicht möglich. Es wird “realistischerweise 1080p und vielleicht 1440p mit etwas Glück” sein.