Neuer Name und Preis für PlayStation Project Q enthüllt

Neuer Name und Preis für PlayStation Project Q enthüllt Titel

Noch in diesem Jahr soll Project Q auf den Markt kommen, ein Handheld-Gerät, das Spiele von der PlayStation 5 streamt. Sony hat nun den neuen Namen und den Preis des Geräts bekannt gegeben.

Zu Beginn des Jahres tauchten erstmals Gerüchte auf, dass Sony an einem neuen Handheld arbeitet. Dabei handelt es sich jedoch nicht um einen echten Nachfolger der PlayStation Vita, denn das sogenannte Project Q kann keine Spiele eigenständig ausführen. Stattdessen werden die Titel per WiFi von der PlayStation 5 auf den Bildschirm des Handhelds gestreamt. Du kannst das Gerät also nicht mit nach draußen nehmen, um z. B. in öffentlichen Verkehrsmitteln deine Spiele zu spielen.

Sony hat Project Q bereits vor einiger Zeit offiziell vorgestellt, aber es gibt noch einige Fragezeichen zu diesem Gerät. So wurden beispielsweise noch kein Preis und kein Veröffentlichungsdatum bekannt gegeben. Das hat sich nun aber etwas geklärt.

In einem Blog-Post hat Sony nämlich verraten, dass das Gerät 219,99 Euro kosten wird. Außerdem wurde der Handheld nun auch umbenannt. Project Q wurde ab sofort in PlayStation Portal Remote Player umbenannt. Das Gerät soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen und Sony wird bald weitere Details zu Vorbestellungen bekannt geben.

Neues Headset und neue Ohrstöpsel

Abgesehen vom Preis des PlayStation Portal Remote Players hat Sony noch mehr bekannt gegeben. Das Unternehmen hat mehr über das PlayStation Pulse Elite und das Pulse Explore verraten, ein Headset bzw. kabellose Ohrhörer.

Beide Geräte verwenden planare magnetische Treiber anstelle der üblichen dynamischen Treiber. Bei einem planaren Magnettreiber wird der Klang durch die Bewegung einer hauchdünnen Membran zwischen zwei Magnetplatten erzeugt. Im Vergleich zu dynamischen Treibern erzeugt diese Technologie normalerweise einen detaillierteren Klang. Der Pulse Elite wird 149,99 € kosten, während der Pulse Explore mit 219,99 € zu Buche schlägt. Ein Veröffentlichungsdatum wurde noch nicht bekannt gegeben.