iPhone-Funktion auch für Android verfügbar

Die Frage, ob Android oder iOS besser ist, kann in manchen Kreisen die Zunge stark lösen. In vielerlei Hinsicht sind sich die Systeme sehr ähnlich, aber manchmal hat eines der beiden Systeme eine raffinierte Funktion, die das andere nicht hat. Aber eines dieser Handicaps von Apple kommt jetzt auch für Android.

Seit ein paar Jahren können iPhone-Benutzer einige Autos mit ihrem Telefon entriegeln. Die CarKey-Funktion in der Wallet-App von iOS kann Ihre Autotür entriegeln und den Motor starten. Aber nicht jeder, der das gleiche Auto benutzt, hat auch das gleiche Telefon.

Aber zum Glück ist es jetzt möglich, Ihren digitalen Autoschlüssel auf Android-Telefonen freizugeben und zu verwenden. So können Sie auch jemandem, der sich Ihr Auto ausleiht (oder es regelmäßig mitbenutzt), eine Möglichkeit bieten, das Auto mit seinem Telefon zu öffnen. Per SMS, E-Mail oder WhatsApp können Sie jetzt einen digitalen Autoschlüssel an eine Reihe von Android-Handys senden. Sie können auch Autoschlüssel zwischen Android und iOS austauschen.

So ist die Funktion derzeit noch nur für eine ausgewählte Gruppe von Smartphones verfügbar, nämlich iPhone, Google Pixel 6 oder höher und Samsung Galaxy S21 oder höher. Aber Google wird diese Funktion auch auf andere Telefone ausweiten. Diese müssen allerdings mit Android 12 oder höher laufen.

Welche Autos können mit dem iPhone entriegelt werden?

Übrigens ist diese Funktion nicht nur auf eine ausgewählte Gruppe von Smartphones, sondern auch auf eine ausgewählte Gruppe von Autos beschränkt. Nur Fahrzeuge der Marken BMW, Kia und Genesis können mit einem digitalen Autoschlüssel entriegelt werden.