Der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei plant, sich aus weiten Teilen Europas zurückzuziehen. Dies behauptet Politico auf der Grundlage von Interviews mit über 20 derzeitigen und ehemaligen Mitarbeitern des Unternehmens. Der Grund dafür soll sein, dass das Image von Huawei im Westen in letzter Zeit so schlecht war, dass es sich für den Hersteller nicht mehr lohnt, sich auf Überseemärkte zu konzentrieren.
Huawei wird in vielen europäischen Ländern (und in Amerika, wo der Hersteller bereits mit einer Reihe von Sanktionen konfrontiert wurde) als Sicherheitsrisiko angesehen, eine Meinung, die sich immer mehr durchsetzt, so der Chef des Telefonherstellers in einer internen Rede, die Politico vorliegt. Der Website zufolge ist Huawei in einigen europäischen Ländern (darunter Deutschland, Spanien und Ungarn) weiterhin tätig, da das Unternehmen dort noch immer Fuß gefasst hat.
Einer seiner Mitarbeiter soll gegenüber Politico erklärt haben, dass das Unternehmen nicht mehr danach strebt, ein Global Player zu sein. Stattdessen möchte sich der Hersteller langfristig wieder ganz auf sein Heimatland China konzentrieren. Wann Huawei plant, seine Aktivitäten in Europa (weitgehend) einzustellen, wird in dem Politico-Artikel nicht erwähnt. Das chinesische Unternehmen hat dieses Gerücht noch nicht bestätigt.
Update 1. Dezember 2022 17:30
Heute erhielten wir eine Antwort von Victor Qian, Country Manager Belux bei Huawei:
“Huawei hat in letzter Zeit einige geschäftliche Anpassungen vorgenommen und sich auf die Consumer Business Group konzentriert, um sich an die veränderte lokale Nachfrage anzupassen. Die Verbraucher stehen nach wie vor im Mittelpunkt unseres Handelns. Darüber hinaus hat Huawei die konkrete Entscheidung getroffen, seine Aktivitäten in Europa zu integrieren, indem ein Büro für die europäische Region in Düsseldorf eingerichtet wurde. Diese neue regionale Organisation wird uns helfen, enger mit den Kunden zusammenzuarbeiten und sie besser zu bedienen. Diese neue Struktur ist flacher, flexibler und effizienter gestaltet und ermöglicht es uns, die Aktivitäten unserer lokalen Unternehmen weiter zu stärken. Huawei ist in Europa, für Europa, und wir werden weiterhin hart daran arbeiten, den grünen und digitalen Wandel in Europa zu unterstützen.”