Nintendo Switch 2 wird diesen Chip bekommen

Switch 2-Veröffentlichung und Funktionen Titel

Um den Nachfolger der Nintendo Switch ranken sich immer mehr Gerüchte und es wird auch viel spekuliert. Die große Frage für viele ist, welche Spezifikationen die neue Konsole erhalten wird. Jetzt scheint es einige Hinweise auf den Chip zu geben, den die Switch 2 verwenden wird.

Was Nintendo mit dem Switch-Nachfolger vorhat, ist noch nicht bekannt, aber was viele Kunden wollen, liegt auf der Hand. So ziemlich jeder denkt oder hofft, dass Nintendos nächste Konsole nur eine leistungsstärkere Switch ist. Dann muss der Chipsatz, auf dem die Konsole basiert, deutlich aktualisiert werden.

Der Twitter-Nutzer OreXda, der oft genaue Informationen über Smartphone-Chips hat, scheint das eine oder andere über den potenziellen Chip der Switch 2 gehört zu haben. Nvidias Tegra239-Chip wurde oft erwähnt, aber das wäre nicht mehr der Fall. Doch aufgrund von Veränderungen bei Nvidia würde der Plan nicht mehr weitergehen.

Neue Chips würden erst später herauskommen, als die Switch 2 erwartet. Darüber hinaus wird in einer Antwort auf den Tweet von OreXda behauptet, dass es immer noch genügend Beweise dafür gibt, dass der Tegra239 seit mindestens September 2022 physisch fertig ist. Es wäre also immer noch ein Kandidat für die Switch 2, zumal auch die Switch auf einen Chip setzt, der schon einige Jahre alt war, als die Switch erschien

Wie leistungsfähig wird die Switch 2 sein?

Ohne offizielle Spezifikationen ist es schwierig zu beurteilen, wie leistungsfähig die neue Switch sein wird. Nach einigen älteren Schätzungen wäre es leistungsfähiger als das Steam Deck, würde aber beispielsweise immer noch hinter der PS5 zurückbleiben. Die Switch 2 wird von vielen im Jahr 2024 erwartet, es wird also nicht lange dauern, bis wir mehr wissen.