Day 1 Patch für Hogwarts Legacy auf Switch ist größer als Spiel selbst

Day 1 Patch für Hogwarts Legacy auf Switch ist größer als Spiel selbst Titel

Bald wird Hogwarts Legacy endlich auf die Switch kommen. Wie viele andere Spiele dieser Tage, kommt auch das Harry-Potter-Rollenspiel mit einem Day-1-Patch. Bemerkenswerterweise ist er in diesem Fall größer als der auf der Cartridge.

Spiele erhalten oft am Tag der Veröffentlichung einen Patch, zum Beispiel um das Spiel flüssiger laufen zu lassen als die Version auf der Disc oder Cartridge. Hogwarts Legacy erhält ebenfalls einen Day-1-Patch, der allerdings satte 8 GB groß ist. Auf der Cartridge sind es hingegen nur 7 GB.

Dies legt nahe, dass die Entscheidung von Warner Bros., von einem Day-1-Patch zu sprechen, irreführend ist und dass das Spiel ohne diesen Download nicht gespielt werden kann. Das ist etwas, das bei Switch-Ports von Spielen, die bereits auf leistungsfähigeren Konsolen erschienen sind, häufig vorkommt. Auf dem Cover von Hogwarts Legacy steht auch, dass ein Download erforderlich ist.

Wenn das Spiel tatsächlich zwischen einer Cartridge und einem Download aufgeteilt ist, ist das in diesem Fall immer noch bemerkenswert. Immerhin gibt es Switch-Cartridges, auf die die gesamten 15 GB gerade so passen würden. Leider kommt es häufiger vor, dass Publisher sich dafür entscheiden, fast nichts auf eine Disc zu packen, wenn sie es könnten. Letztes Jahr gab es zum Beispiel eine pikante Kontroverse über die besonders geringe Datenmenge auf der Disc von Modern Warfare 2.

Wann erscheint Hogwarts Legacy für die Switch?

Spieler, die sich für Hogwarts Legacy auf Switch interessieren, müssen sich noch ein paar Wochen gedulden. Das Spiel wird nämlich erst am 14. November auf Nintendos Hybrid-Konsole veröffentlicht. Auf anderen Plattformen ist es bereits seit Februar bzw. im Falle der Last-Gen-Konsolen seit Mai erhältlich.