Manor Lords war bis zu seinem Soft-Release am 26. April auf Steam das Game auf den meisten Steam-Wishlisten und hat bereits nach einem Tag im Store einen wichtigen Meilenstein für die Zahl an aktiven Spielern erreicht, aber der Publisher Hooded Horse rät den Spielern, es nicht zu überstürzen, wenn das Geld knapp ist, und verspricht häufige Rabatte.
Der Geschäftsführer von Hooded Horse, Tim Bender, bedankte sich in einem Steam-Post zur Feier des Early-Access-Starts bei allen, die das Spiel während der langen Alpha-Testphase unterstützt haben.
Manor Lords auf 3.2 Millionen Steam-Wunschlisten
Er behauptete, Manor Lords habe als Einzelentwicklungsprojekt begonnen und sei langsam auf 3,2 Millionen Steam-Wunschlisten platziert worden. Er sagte, die Spieler sollten sich “nicht unter Druck gesetzt fühlen, das Spiel zu kaufen, wenn es für sie besser ist zu warten”, und sie sollten sich zurückhalten, “wenn das Geld knapp ist”. Er fügte hinzu, dass Hooded Horse häufig 25-Prozent-Rabatte für Manor Lords anbieten wird “und euch viele Gelegenheiten geben wird, das Spiel auch später noch zu bekommen.”
Die Community reagierte wohlwollend auf Benders Kommentare. In einem Reddit-Thread am 27. April begrüßten die Nutzer den Plan des Geschäftsführers, häufige Rabatte anzubieten, da Rabattaktionen wahrscheinlich eine der besten Möglichkeiten sind, mehr Nutzer anzuziehen. “Wenn nur die gesamte Branche so viel Rückgrat hätte”, schrieb ein Nutzer. Ein anderer bezeichnete die Nachricht des Entwicklers als “bescheiden und vernünftig” und sagte, er hätte nicht erwartet, dass ein Entwickler so eine ehrliche Aussage von sich geben würde.
Manor Lords Entwickler mit Herz und Seele dabei – für die Spieler
Manor Lords kombiniert Städtebausimulationen mit RTS-Mechaniken und einem immensen historischen Realismus, um ein einzigartiges Management-Spiel zu schaffen, das von einigen als Total War-Killer bezeichnet wird. Andere halten diese Bezeichnung für unaufrichtig, da sich Manor Lords in erster Linie auf die Mechanismen des Städtebaus und der Kolonieverwaltung konzentriert und nicht auf den Kampf, der ein grundlegender Bestandteil eines jeden Total War-Spiels ist.
Dennoch ist das Spiel nach jahrelanger, akribischer Entwicklung zunächst als Ein-Mann-Entwicklungsprojekt und dann als Studiotitel endlich erschienen und für jedermann erhältlich. Laut SteamDB hat der Titel bereits kurz nach dem Start die Marke von 100.000 gleichzeitigen Spielern geknackt, und es wird erwartet, dass diese Zahl in den kommenden Tagen noch steigen wird.
Manor Lords wurde mit einem 25-prozentigen Preisnachlass auf 29,99 $ eingeführt, was, wenn man den Hinweisen des Herausgebers Glauben schenken darf, etwas ist, was man von dem Titel in Zukunft öfter erwarten kann. Die ehrliche Art und Weise wie mit den Spielern umgegangen wird, erinnert uns sehr an Larian Studios, die Macher von Baldur’s Gate 3, die auch sehr Spielerorientiert sind und sehr viel Herzblut in ihr Spiel haben einfließen lassen.