Tekken 8: Steam-Bewertungen stürzen nach Scamhaften Tekken-Shop-Start ab

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In den knapp drei Monaten seit der Veröffentlichung von Tekken 8 am 26. Januar sind die Steam-Bewertungen des Spiels auf “Größtenteils negativ” abgestürzt, was in erster Linie auf das letzte Update zurückzuführen ist, mit dem Mikrotransaktionen über den Tekken-Shop eingeführt wurden.

Viele Spieler waren verblüfft, als der legendäre Tekken-Entwickler Katsuhiro Harada einen Monat nach der Veröffentlichung in einem Live-Stream die Einführung eines Ingame-Shops für erweiterte Anpassungsoptionen und Kämpferkäufe ankündigte.

Verrät Tekken seine Fanbase mit neuer Paywall?

Viele Fans der Serie haben sich darüber beschwert, dass ein 70-Dollar-Spiel nicht noch einmal 70 Dollar kosten sollte, wenn man es einmal gekauft hat. Ein Spieler ging sogar so weit zu sagen, dass das Hinzufügen eines Überraschungs-Battle-Passes oder einer Mikrotransaktion, nachdem die Spieler bereits Geld für ein Spiel ausgegeben haben, “illegal” sein sollte. Zwar sind die meisten Mikrotransaktionen in Spielen rein kosmetischer Natur, nicht so bei Tekken 8.

Als ob die späte Einführung des Tekken-Shops nicht schon genug wäre, wurden in Tekken 8 auch Battle-Pässe und der Kauf von Kämpfern in Form von DLCs eingeführt, was die kontinuierliche Monetarisierung des Kampfspiels weiter vorantreibt. Capoeira-Meister und langjähriger Tekken-Kämpfer Eddy Gordo wurde am 4. April in den Kader des Spiels aufgenommen. Leider ist der bei den Fans sehr beliebte brasilianische Kämpfer hinter einer Paywall gefangen.

Die Tatsache, dass das Spiel zunächst ohne einen Mikrotransaktions-Shop auf den Markt kam und dann überraschend eingeführt wurde, hat bei den Fans starke Emotionen hervorgerufen. Ein Spieler drückte seine Meinung zu diesem Thema aus, indem er die Tekken-Entwickler in einem Reddit-Thread, in dem der Sündenfall des Spiels unter den Fans diskutiert wurde, sogar als “scummy as fuck” bezeichnete.

Paywall verärgert Tekken Spieler zu recht

Die Spieler sind wütend auf die Entwickler, weil sie diesen Inhalt hinter einem DLC verbergen: “Stell dir vor, du versuchst, einen Charakter zu verkaufen, der seit Tekken 3 gratis ist”, sagte ein Spieler. Die spürbare Frustration der Spieler rührt von der Tatsache her, dass eine große Charakterliste und fortschrittliche Anpassungsoptionen seit Jahren Industriestandard sind und von vielen Spielern mittlerweile als selbstverständlich angesehen werden. Ein Spiel, das von der Norm abweicht, gibt einem das Gefühl, dem Geist des Spiels untreu geworden zu sein.

Zusätzlich zu den oben erwähnten Frustrationen über das gierige Monetarisierungssystem hat Tekken 8 immer noch nicht einige der Bugs und Probleme behoben, die seit dem ersten Tag bestehen. Das wohl ärgerlichste Problem sind die “Plugger”, auch bekannt als “Wut-Quitter”. Spieler, die nicht riskieren wollen, ihren wertvollen Rang zu verlieren, suchen seit Monaten Online-Matchups heim, ohne dass die Entwickler eine Lösung in Sicht hätten.

Laut Produzent Katsuhiro Harada war es für Bandai Namco aufgrund rechtlicher Hindernisse und Hürden in vielen Ländern eine Herausforderung, sinnvoll gegen Plugger vorzugehen. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels ist Plugging im Spiel immer noch ziemlich verbreitet, was für treue Spieler der Franchise eine weitere Frustrationsebene darstellt.