Switch 2-Spekulationen flammen wegen neuem Patent auf

Die Switch 2 steht höchstwahrscheinlich vor der Tür. Kein Wunder, schließlich ist die Switch schon fast 7 Jahre alt. Nun ist ein neues Patent aufgetaucht, das viele Fans erneut zum Nachdenken über die nächste Nintendo-Konsole anregt.

Nach den Gerüchten zu urteilen, scheint es ziemlich plausibel, dass die nächste Nintendo-Konsole einer Nintendo Switch sehr ähnlich sehen wird. Allerdings sind noch keine Bilder oder Spezifikationen aufgetaucht, so dass noch vieles unklar ist. Ein neues Patent deutet für einige Gamer darauf hin, dass Nintendo die nächste Konsole tatsächlich leicht umgestaltet.

In der Tat wurde vor kurzem ein etwa ein Jahr altes Patent öffentlich sichtbar. Es zeigt ein Konzept für ein Nintendo 3DS-ähnliches Gerät, bei dem die beiden Hälften jedoch nicht vollständig aneinander befestigt sind, sondern sich voneinander lösen lassen. So könnte diese neue Konsole als System mit zwei Bildschirmen dienen, oder eines, bei dem zwei Spieler ihren eigenen Bildschirm haben könnten. Es gibt auch einen Bildschirm an der Außenseite einer der Hälften, so dass das Gerät auch geschlossen verwendet werden kann.

Sieht die Nintendo Switch 2 wie ein 3DS aus?

Es mag logisch erscheinen, dass dieses Patent eine zukünftige Konsole beschreibt, aber das bedeutet nicht, dass es sich um die nächste Nintendo-Konsole handelt. Patente für die Nintendo Switch 2 würden wahrscheinlich noch nicht öffentlich sichtbar gemacht werden. Ein teilbarer 3DS könnte etwas sein, das in Betracht gezogen wurde, aber im Moment auf Eis liegt.

Angeblich hat Nintendo auf der gamescom 2023 bereits einige Dinge zur neuen Konsole vorgestellt. Zum Beispiel wird behauptet, dass die Konsole 4K-Bilder über DLSS erzeugen kann und dass sie Ray-Tracing haben wird. Es gibt keine Berichte, dass die Konsole mehrere Bildschirme haben wird, aber es ist auch nicht ganz klar, ob Nintendo die endgültige Hardware gezeigt hat oder nur, welche Spezifikationen sie grundsätzlich bekommen wird.