Manor Lords-Entwickler versichert Fans, dass das Spiel zum Start einen “fairen Preis” haben wird

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Der Preis von Manor Lords war lange Zeit ein Rätsel, aber der Herausgeber des Spiels, Hooded Horse, teilte Informationen mit, die Fans, die sich Sorgen um ihren Geldbeutel machen, beruhigen sollten.

In einem Reddit-Thread am 23. April verriet der CEO von Hooded Horse, Tim, warum die Preise von Manor Lords nicht öffentlich sind, und es hat mit der regionalen Preisgestaltung zu tun. Tim sagte, dass Manor Lords regionale Preise hat, genau wie alle anderen Spiele auf Steam, und die Bekanntgabe des Preises im Voraus kann zu Missverständnissen führen. “Die Leute werden zu dem Schluss kommen, dass das Spiel in ihrer Region unerschwinglich ist, obwohl es zum Start einen Preis gibt, der für sie passt”, sagte er.

Manor Lord Preis wird erst spät bekannt gegeben

Ein weiteres Problem, auf das Tim hinwies, ist die Möglichkeit des “grauen” Betrugs auf Drittanbieter-Marktplätzen, sobald der Preis bekannt wird. Diese Shops können Vorbestellungen für Manor Lords-Schlüssel entgegennehmen, und es ist einfacher für sie, dies zu tun, wenn der Preis offiziell bekannt gegeben wird. Tim bekräftigte, dass solche Läden keine Manor Lords-Keys haben und sie auch nicht bekommen werden.

Der CEO versicherte, dass sich die Fans keine Sorgen über den Preis machen müssen. “Als Publisher hat Hooded Horse noch nie AAA-Preise für ein Spiel verlangt. Wir haben derzeit keine Pläne, dies zu tun, egal wie beliebt ein Spiel ist”, sagte er und fügte hinzu, dass die Early-Access-Veröffentlichungen von Hooded Horse in den ersten Wochen immer mit Rabatten von 10 bis 25 Prozent versehen sind. Wenn Sie Manor Lords spielen wollen, wenn es am 26. April auf den Markt kommt, können Sie einen fairen Preis mit einem fairen Rabatt in Ihrer Region erwarten.

Preise von Spielen steigen immer mehr an

Normalerweise steigen die Preise von Spielen im Moment extrem an und Games werden immer teurer. Das liegt auch an den steigenden Kosten, denn die Technik wird immer anspruchsvoller und ein umfangreiches Vollpreis-Spiel hat einen riesigen Umfang. Das benötigt viel Zeit und auch viel Arbeitskraft, die selbstverständlich auch kostet. Das wird dann an den user weitergegeben. Dazu kommt in letzter Zeit auch die gestiegene Inflation und schon haben wir Preise von um die 70€ für ein “ganz normales” Game, also einen AAA-Titel von einem der großen Publisher, Activision, Blizzard, Ubisoft, Microsoft und Co.

Die Alternativ-Modelle sind Free-To-Play Games, die mit Microtransactions ihren Umsatz machen, wie Fortnite. Besonders gierige Publisher wie Activision kombinieren beide Systeme und “bieten” Microtransactions an, obwohl sie einen Vollpreis-Titel herausgeben, dort kann man dann Skins und Co. kaufen, die rein Optisch wirken und keinen Vorteil im Spiel geben. Man kann davon halten was man will, diese Systeme werden nicht verschwinden, umso cooler, dass Manor Lords einen Publisher hat, der auf die Leute Rücksicht nimmt und einen fairen Preis ansetzen will!