EA wird eigenen Studios nicht mehr die Frostbite-Engine aufzwingen

EA wird eigenen Studios nicht mehr die Frostbite-Engine aufzwingen Titel

Die Frostbite Engine ist die hauseigene Engine von EA, die mittlerweile für viele Spiele verwendet wird. Doch der Publisher wird die Engine den Studios vorerst nicht aufzwingen.

Die Frostbite-Engine gibt es bereits seit 15 Jahren. Ursprünglich wurde die Engine von DICE für die Battlefield-Reihe entwickelt, wobei Battlefield Bad Company das erste Spiel war, das diese Technologie nutzte. Damals beeindruckte die Engine vor allem durch ihren Grad an Zerstörung. Sie ermöglichte es den Spielern, mit Sprengstoff Wände zu sprengen und so neue “Eingänge” zu schaffen.

Seitdem wurde die Frostbite-Engine erheblich weiterentwickelt und wird seit langem auch für andere Spiele verwendet. So nutzte BioWare die Engine beispielsweise für Mass Effect Andromeda, Dragon Age Inquisition und Anthem. Auch das Dead Space Remake und EA Sports FC 24 wurden mit der Engine entwickelt.

Nur sind wohl nicht alle Studios von EA so glücklich darüber, dass die Frostbite-Engine verpflichtend eingesetzt wird. Vielmehr hat der Publisher nun angekündigt, dass die Studios selbst entscheiden dürfen, welche Engine sie für ihr Spiel verwenden wollen.

Neue Vision für Frostbite

Die Änderung geht einher mit einem “neuen Look und einer neuen Vision” für die Frostbite Engine. So wird es zum Beispiel ein überarbeitetes Logo geben. Es zeigt immer noch eine Hand, aber jetzt eine menschlichere und “verkörpert, wie unsere Teams auf den Stärken der anderen aufbauen und mehr erreichen, als es im Alleingang möglich ist”.

Obwohl die Studios nun die Wahl haben, welche Engine sie verwenden wollen, möchte EA sicherstellen, dass die Frostbite Engine die beste Engine ist.