Google Stadia Controller scheint auch auf Nintendo Switch mit Adapter zu funktionieren

Google hat die Stadia-Controller mit praktisch allen Bluetooth-Geräten kompatibel gemacht, nachdem der Dienst eingestellt wurde, aber die Nintendo Switch fällt technisch gesehen nicht darunter. Nintendos Handheld-Hybrid ist ziemlich wählerisch, wenn es um die Kopplung von Controllern geht.

Dank eines Adapters von 8BitDo, dem Adapter 2, und der bereits veröffentlichten Beta-Software würde der Google Stadia-Controller auch auf der Nintendo Switch funktionieren, wie 9to5Google in einem Reddit-Post feststellt.

Im Moment gibt es noch keine offizielle Stadia-Unterstützung für den 8BitDo Adapter 2, aber es sieht so aus, als ob der Entwickler hinter dem letztgenannten Produkt an einer Lösung arbeitet. Mehrere Reddit-Nutzer haben inzwischen bestätigt, dass die Beta-Firmware für den Adapter tatsächlich den Stadia-Controller mit der Nintendo Switch verbinden kann. Es ist noch nicht ganz klar, wann ein Update für alle Adapter 2s offiziell veröffentlicht wird.

Der Dongle ist außerdem mit allen anderen großen Konsolen von Microsoft und Sony, dem Steam Deck, PCs und Raspberry Pi’s kompatibel. Die meisten herkömmlichen Bluetooth-Controller können dann mit diesen Geräten verwendet werden. Das Gerät ist in verschiedenen Online-Shops für etwa 12 bis 20 Euro erhältlich. Allerdings gibt es daher offiziell noch keine Unterstützung für Stadia Switch.