Anfang der Woche hat Sony offiziell die kleinere und schlankere PlayStation 5 “slim” vorgestellt. Sicher, die Konsole sieht viel dünner aus als ihr riesiges Vorgängermodell, aber das weiße, leere Produktionsfoto der PS5 slim tut den Spielern keinen Gefallen, wenn es darum geht, abzuschätzen, wie viel Platz sie durch den Kauf der neuen Konsole sparen würden, wenn sie im November auf den Markt kommt. Glücklicherweise hat ein hilfsbereiter Reddit-Nutzer einen Vergleich zwischen der PS5 und der PS5 slim erstellt, um zu verdeutlichen, wie klein sie ist.
Am Mittwoch postete der Reddit-Benutzer NatureCertain eine Bildergalerie im Subreddit r/PlayStation, in der er die beiden PS5-“Slim”-Modelle anhand von 3D-Modellen mit der ursprünglichen PS5 mit Diskettenspieler vergleicht. Ausgehend von NatureCertain’s Modell, sind beide PS5 Slim-Modelle deutlich kleiner als die OG PS5.
Vor dem sehr hilfreichen Beitrag von NatureCertain konnten sich potenzielle PS5 Slim-Besitzer bezüglich der Größe der neuen Konsole nur auf Sonys Ankündigungs-Blogpost verlassen, in dem gegen Ende verraten wurde, dass die reine Digitalversion und die Version mit Diskettenlaufwerk 358 × 96 × 216 mm bzw. 358 × 80 × 216 mm groß sind. Aber Gamer sind visuelle Lerntypen, Sony. Wäre es denn so schwer gewesen, die PS5 slim mit der OG zu vergleichen, um die Größenverhältnisse zu verdeutlichen?
Ein Manko des 3D-Modells von NatureCertain ist, dass es keinen direkten Vergleich zwischen der PS5 slim und ihrem Vorgänger ohne Disc sowie kein Bild der kommenden Konsole mit ihrem vertikalen Ständer zur Veranschaulichung enthält. Da fällt mir ein: Wenn du deine PS5 slim in der coolen und korrekten aufrechten Position aufstellen willst, kostet dich das weitere 30 Dollar, weil Sony den vertikalen Ständer separat verkauft. So ein Mist.