Autor von Ahsoka erhält Schlüsselrolle im Star Wars Universum

Autor von Ahsoka erhält Schlüsselrolle im Star Wars Universum Titel

Dave Filoni war bereits für mehrere Star Wars-Serien verantwortlich, darunter The Clone Wars und Ahsoka. Nun wird Filoni eine noch größere Schlüsselrolle für das Franchise einnehmen.

George Lucas ist natürlich untrennbar mit dem Star Wars-Universum verbunden, denn er ist der Schöpfer der gesamten Serie. Aber wenn es um die in diesem Universum angesiedelten Serien geht, kann Dave Filoni als treibende Kraft angesehen werden. Als Produzent, Autor, Regisseur und Showrunner hat er unter anderem The Mandalorian, Ahsoka, The Book of Boba Fett, The Clone Wars, Rebels und The Bad Batch produziert.

Filoni wurde nun für den Erfolg der meisten dieser Serien belohnt. Der Kreative ist nämlich zum Chief Creative Officer bei Lucasfilm befördert worden. Das verriet Filoni selbst in einem Interview mit Vanity Fair.

Als Chief Creative Officer wird Filoni nun direkter mit Kathleen Kennedy und Carrie Beck, der Leiterin der Entwicklungsabteilung bei Lucasfilm, zusammenarbeiten. Dadurch wird Filoni auch bei Star Wars-Projekten an vorderster Front stehen.

“Jetzt bin ich das, was man Chief Creative Officer von Lucasfilm nennt. In der Vergangenheit habe ich viele Projekte, an denen ich beteiligt war, erst dann gesehen, wenn sie bereits gut entwickelt waren. In dieser neuen Rolle bin ich über alles informiert, was vor sich geht. Wenn wir die Zukunft dessen, was wir jetzt machen, planen, bin ich schon in den frühen Phasen dabei.”

Hilfe bei Star Wars-Filmen

Durch seine neue Rolle wird Filoni nicht nur an der Entwicklung von Serien beteiligt sein, sondern auch an neuen Star Wars-Filmen. Da könnte das Unternehmen anscheinend auch Hilfe gebrauchen. Viele angekündigte Star Wars-Filme sind derzeit in der Schwebe oder wurden von Lucasfilm und Disney bereits abgesagt. Der Star-Wars-Film von Kevin Feige zum Beispiel wird nicht mehr realisiert.