Redfall offiziell tot, Microsoft plant angeblich “Wiedergutmachungsangebote” für DLC-Käufer

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Berichten zufolge hat Xbox bestätigt, dass es mehrere Studios schließen wird, darunter auch Arkane Austin, die Entwickler des berüchtigten Redfall. Die Nutzer warten immer noch auf Antworten des Studios, um Rückerstattungen zu erhalten.

Wie der bekannte Journalist Jason Schreier zuerst berichtete, gab es eine interne Microsoft-E-Mail, in der von der Schließung der vier Studios die Rede war. Darin wurde auch darüber gesprochen, wie Arkane Austin das Problem für die Spieler lösen wird, die die Bite Back Edition und den Hero Pass gekauft haben, aber die versprochenen Inhalte dieser Edition, die alle 100 Dollar kosten, nicht erhalten werden. Die Spieler wollen wissen, wie sie ihr Geld zurückerhalten können.

Entwickler holen sich Vorschuss aus der Community – haben keine Ahnung wie sie zurückzahlen sollen

In der E-Mail heißt es, dass das letzte Update für Redfall das Ende der Inhaltserweiterungen markiert. Was die Server betrifft, so wird in der E-Mail erwähnt, dass die Server des Spiels für diejenigen, die noch spielen, online bleiben und dass Microsoft “Wiedergutmachungsangebote für Spieler, die den Helden-DLC gekauft haben, bereitstellen wird.” Der Heldenpass sollte dem Spiel zwei neue Helden hinzufügen, aber diese Charaktere werden nie in dem Titel erscheinen. Arkane Austin und der offizielle Redfall-Social-Media-Account haben einen Beitrag veröffentlicht, in dem sie die Situation schildern und erwähnen, dass sie daran arbeiten, den Spielern die bereits gekauften Inhalte wieder gutzuschreiben.

Bethesda und Xbox ermutigen Redfall-Besitzer, dem X-Account des Spiels zu folgen, um Informationen darüber zu erhalten, wie sie Guthaben erhalten können. Die Spieler werden die Kosten für das Spiel wahrscheinlich in der Währung der von ihnen gewählten Plattform erhalten, z. B. auf Steam oder im Microsoft Store. Bei seiner Erstveröffentlichung am 1. Mai 2023 sah sich das Spiel überwältigender Kritik ausgesetzt und erhielt ungünstige Bewertungen.

Redfall eher ein Rein-Fall – ähnlich wie Starfield

Redfall war der erste große AAA-Budget-Titel, der exklusiv von Bethesda und Xbox für den PC und die Xbox Series S/X veröffentlicht wurde. Viele Benutzer berichteten über Probleme mit der Leistung des Spiels, Bugs und eine fast nicht vorhandene Gegner-KI. Das erinnert stark an Starfield und Fallout76, ein Publisher, ein sich weit verbreitendes Problem: ausgehöhlte, leere, seelenlose Games, die als AAA Titel verkauft werden und alles andere sind.

Am 7. Mai gab Microsoft die Schließung von Tango Gameworks, den Entwicklern von The Evil Within und Hi-Fi Rush, Arkane Austin und Alpha Dog Studios, dem Team hinter Mighty Doom, bekannt. Zenimax Online wird Roundhouse Games, das letzte betroffene Studio, übernehmen, um weiterhin Inhalte für The Elder Scrolls Online zu produzieren.