Gamescom 2022: Drei Spiele, die man im Auge behalten sollte

Die ganz großen Spiele waren auf der gamescom 2022 schwer zu finden und waren durch das Fehlen von Sony, Nintendo, Activision und Co. logischerweise deutlich rarer gesät. Als Fußball Fan weiss man aber auch, dass wenn ein Leistungsträger ausfällt, dann ist dies die Chance für jemand anderes sich in den Blickpunkt zu spielen. So war die gamescom 2022 eine Messe der eher kleineren und Mittelgroßen Spiele. Zum Beispiel war der Indie Bereich mit der Indie Arena Booth durchweg sehr gut besucht, aber auch die sogenannten AA-Spiele haben ihre verdiente Aufmerksamkeit bekommen. Drei dieser Spiele, die ich teilweise im Business Bereich aber auch in der Entertainment Area spielen konnte, habe ich euch rausgesucht. In den 20 bis 30 Minuten in denen ich einen kleinen Teil des Spieles antesten durfte, haben mich alle drei Spiele bereits dahingehend in den Bann ziehen könnten, dass ich mir vorstellen könnte diese auch privat zu spielen.

The Chant

Release: 2022 | PlayStation 5, Xbox Series X|S | Bei Amazon.de bestellen

“Willkommen im Prismic Science Spiritual Retreat auf der abgelegenen Insel Glory Island. Legen Sie Ihren Ballast aus der Vergangenheit ab und verwandeln Sie Ihren Weg des Trübsals in einen Siegeszug spirituellen Erwachens!” – Klingt doch erstmal ganz nett, doch was ist wenn sich hinter dem Werbesprospekt zum Meditations-Paradies eine Sekte versteckt, die dunkle Rituale durchführt und ausgerechnet bei unserem Aufenthalt etwas gehörig schief läuft? So wird aus einem entspannten Trip zu einer einsamen Insel, ein spannendes Action-Adventure mit einer gehörigen Priese Horror.

Den Abschnitt, den ich auf der gamescom anspielen konnte ist im dritten Kapitel anzusiedeln. Kurz nach dem besagten missglückten rituellen Gesang (ein Chant genannt), führt uns das Spiel in den Wald zu einer verlassenen Miene, wo wir statt einer tiefen und befreienden Reise, lauter heraufbeschworener Monster und Dämonen begegnen. Klingt zuerst zwar so, als wenn man das schon zigmal vorher gespielt hat, aber gerade wie sich das gesamte Thema auf die Spielmechanik auswirkt, fand ich durchaus motivierend und irgendwie anders. Denn wir müssen darauf achten, den Körper, Geist und Seele der Hauptprotagonistin auszubalancieren. Und was heisst das überhaupt? Beispielsweise kann Jess bei zu vielen übernatürlichen Vorkommnissen und Angriffen dieser, den Verstand verlieren und ist er erstmal weg, hilft oft nur die Flucht. Denn nach einer gewissen Zeit berappelt sie sich wieder. Sofern man nicht erwischt wird, das wäre unser sicherer Tod. Schützen kann man sich davor beispielsweise mit Kräutern, die man ähnlich wie Medipacks zu sich nehmen kann. The Chant erfindet das Rad zwar nicht neu, stülpt aber das ganze Thema Kult und Spiritualität gut über bereits bekannte Spielmechaniken.

Auch technisch sah The Chant sehr ordentlich aus, aber man merkt eben auch, dass es kein bis in die letzte Ecke polierter Triple-A Titel ist. In der Ausarbeitung der Welt wäre sicherlich noch etwas Luft nach oben gewesen, auch wenn das was ich zu Gesicht bekommen habe alles sehr gut aussah. Etwas Kritik kann ich nur bei den Animationen üben, die etwas hölzern wirkten. Es gab zu Anfang des Kapitels eine Fluchtszene einer Person, die wir verfolgen musst und ich hoffe doch sehr, dass an dessen Laufanimation noch geschraubt wird. Zeit hat das Team dafür ja noch.

Scars Above

Release: Anfang 2023 | PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox Series X|S

Ein riesiges ausserirdisches Raumschiff, welches die Erdatmosphäre durchbricht und bei den Menschheit für zahlreiche Rätsel sorgt. Wo kommt es her? Was will es hier? Und wieso überhaupt? Klar, dass die Neugier der Menschheit wieder zu groß ist und ein Team von Wissenschaftler und Ingenieuren auf das “Metahedron” genannte Raumschiff geschickt wird. Aber wer hätte es gedacht, es läuft nicht alles nach Plan und statt das Raumschiff untersuchen zu können, wird das Sentient Contact Assessment and Response Team (kurz SCAR) auf einen mysteriösen fremden Planet befördert.

Wir übernehmen hier die Rolle der Wissenschaftlerin Dr. Kate Ward, die zumindest von hinten gewisse Ähnlichkeit mit einer gewissen Grabräuberin namens Lara hat. Interessanterweise haben die Entwickler bei dem Anspieltermin sehr betont, dass Kate eine Wissenschaftlerin ist und eben keine Soldatin. Aber auch ohne diesen dezenten Hinweis, wird deinem relativ schnell klar, dass es hier neben dem Kampf ums überleben auch darum geht, den Planeten zu erforschen und das Schicksal des entsandten SCAR Teams zu entdecken. Durch entdecken, erforschen und crafting wird Kate und ihre Ausrüstung immer stärker, so dass man sich gegen verschiedene Gefahren wie Monster durchsetzen kann. So begegnete ich in dem sumpfigen Startgebiet verschiedene Kreaturen, die ich mit der dort entdeckten Waffe beschießen konnte und durch Weiterentwicklung mit gefundenen Ressourcen das Besiegen dieser Monster überhaupt erst möglich war. Welcher der sogenannten Elementarangriffe am wirkungsvollsten ist, wird einem zusammen mit der Lebensanzeige des jeweiligen Monsters angezeigt. Während meiner Spielsession musste ich beispielsweise Hindernisse mit Feuer beseitigen und andere Monster wiederum mit Wasser.

Eingebettet in eine ansprechende Optik zeigt sich mit Scars Above ein durchaus verheissungsvolles Spiel auf dem Bildschirm, welches ich auf jeden Fall weiter verfolgen werde. Ähnlich wie bei The Chant auch, merkt man aber an dingen wie Ausarbeitung der Spielwelt als auch den Animationen, dass es sich hierbei um keinen Triple-A Titel handelt.

LEGO Brick Tales

Release: viertel Quartal 2022 | PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S, Nintendo Switch

Vor etwa fünf Monaten kam der Ankündigungstrailer raus und es dauerte ein paar Tage, bis ich ihn das erste mal entdeckt habe. Ich dachte nur: “Noch so ein LEGO Spiel”. Aber irgendwie war dieses hier anders. Es sah grafisch wunderschön aus, wie die kleinen Figuren sich in den LEGO Dioramen bewegten und überhaupt, das Licht und die ganze Stimmung? Wunderschön. Irgendwie war ich direkt verzaubert, aber trotzdem habe ich es mit der Zeit vergessen. Bis ich auf der Gamescom vor dem Stand von Thunderful Games stand, die große Werbung für LEGO Brick Tales sah und zu meiner Begeisterung auch eine Anspielstation frei war. Also nichts wie ran.

Wie bereits erwähnt ist LEGO Brick Tales anders als die andere LEGO Spiele. Ich bin auch ehrlich gesagt nie ein großer Fan dieser Spiele gewesen. Zwar waren sie irgendwie ganz spaßig, aber sie boten mir zu wenig Abwechslung und überhaupt… hast du eins gespielt, hast du alle gespielt. Brick Tales ist eher als Puzzle Plattformer anzusiedeln. Man bewegt seine LEGO Minifigur durch kleine Areale und muss allerhand Rätsel lösen, um weiter zu kommen. Und wie sehen diese Rätsel aus? Na klar, man muss mit LEGO Steinen den Weg bereiten. Mal ist es eine Brücke, mal ein Fahrzeug oder Hubschrauber. Das einzige was man bekommt ist, was erreicht werden muss, Punkte wo man ansetzen kann und dazu einen Haufen verschiedener Steine. Wie man nun die Aufgabe löst ist dem Spieler selbst überlassen. Man nimmt de Steine, dreht und wendet sie, fügt sie zusammen und hofft, dass das gebaute Konstrukt hält. Alle verfügbare Steine müssen dafür nicht verbraucht werden. Bei mir blieben zum Beispiel bei der ersten größeren Brücke einige davon übrig, aber ein kurzer Test dass sie auch schon so begehbar war. Ich konnte den Abgrund also gefahrlos überqueren und in meinem Abenteuer voranschreiten.

Wer kleinere Puzzle Spiele wie zum Beispiel The Gardens Between mag, der sollte sich LEGO Brick Tales auf jeden Fall anschauen. Ich fand die Idee und Umsetzung bezaubernd und freue mich schon jetzt aufs knobeln, rätseln und natürlich bauen.