Bei jedem Pokémon Go-Update scheint es immer eine Chance zu geben, dass das Spiel kaputt geht. Das ist mittlerweile so normal, dass die Community die Fehler gelassen hinnimmt, wenn Niantic ein großes AR- und Snapshot-Update veröffentlicht.
Als letzter Teil der umstrittenen “Rediscover”-Update-Reihe von Pokémon Go hat Niantic die AR-Funktionen aktualisiert und die Schnappschuss-Funktion verbessert. Mit dem Pokémon Go “Rediscover Your Reality”-Update kannst du jetzt einen Schnappschuss mit bis zu drei Pokémon machen und sie dabei auch positionieren, ihre Posen verändern und zusätzliches Flair hinzufügen. Leider funktioniert nicht alles wie gewünscht.
Neue Funktion auf iPhone nicht verfügbar – testet noch irgendwer?
Nachdem das Update veröffentlicht und von Niantic beworben wurde, wurde auf der Support-Seite für die Spiele von Niantic festgestellt, dass der AR-Modus von Pokémon Go auf allen iPhone Pro- und Pro Max-Modellen nicht richtig funktionierte, sodass Pokémon an “seltsamen Stellen” erschienen. Dieses Problem hat etwas mit der “deaktivierten Realitätsüberblendung” zu tun und wird in der nächsten Version behoben. Aber es ist ein weiteres Beispiel dafür, dass sich etwas in Go ändert, bevor es sofort wieder kaputt geht. Das ist erstaunlich, da iPhones generell einen großen Marktanteil ausmachen und wir uns fragen, ob noch irgendwer seine Updates testet bevor sie rausgebracht werden?
Allein in diesem Jahr haben wir gesehen, wie Pikachu während einer Sandshrew-Spotlight-Stunde auftauchte, wie es Probleme mit dem Raid-Tag gab, wie Kampfbenachrichtigungen während Go Battle League-Matches nicht angezeigt wurden, wie exklusive Gegenstände versehentlich verfügbar gemacht wurden, wie der Schaden von Schnellangriffen verringert wurde und wie Niantic noch mehr offen erwähnte. Wenn wir noch weiter zurückgehen, gab es im Dezember sogar einen Vorfall, bei dem Niantic versehentlich Kyurem Schwarz und Kyurem Weiß als GBL-Belohnungen freigab und sie aus dem Spiel entfernte – und wir haben sie immer noch nicht offiziell veröffentlicht gesehen.
Niantic und Pokémon Go haben arge Probleme
Das sind auch nur einige der Probleme, die Niantic öffentlich eingeräumt hat. Erst kürzlich gab es ein Problem mit der Wurfweite von Pokébällen, bei dem einige Spieler ihre Pokébälle über die volle Wurfweite oder gar nicht werfen konnten, was Auswirkungen auf das Spiel hatte. Niantic hat das Problem nur in Antworten auf X (ehemals Twitter) erwähnt und den Spielern geraten, “die native Aktualisierungsrate zu deaktivieren und wieder zu aktivieren”, da dies die einzige Möglichkeit sei, das Problem zu umgehen, da es mehrere Spieler über eine Woche lang davon abhielt, das Spiel normal zu spielen – obwohl es möglicherweise im letzten Update behoben wurde.
Nach den jüngsten Ereignissen wie dem katastrophalen Avatar-Update, das die Community erschüttert hat, haben wir einen kleinen Einblick in Niantics Beta-Tests erhalten. Einige Features wie die neuen Anpassungsoptionen werden nur wenige Monate lang getestet, bevor sie in den Echtbetrieb gehen. Und wenn die “ungeschliffenen” Avatar-Änderungen und die Kommentare eines internen Testers irgendetwas aussagen, dann halten selbst begrenzte Tests Niantic nicht davon ab, ein Produkt auf den Markt zu bringen – ungeachtet des frühen negativen Feedbacks oder möglicher Fehler.
Pokémon Go Community frustriert
“Wochenlanges Testen – sogar Monate – und trotzdem werden Features wie dieses und die Avatare weiterhin fehlerhaft und hässlich veröffentlicht”, sagte der Pokémon Go-Journalist JRESeawolf. “Ihr hört nicht einmal auf eure eigenen Tester und Entwickler, @NianticLabs. Reißt euch zusammen, bitte?”
Niantic hat auf die Anfrage von Dot Esports nach einem Kommentar zu den jüngsten Updates und den Reaktionen der Community nicht geantwortet. Das Unternehmen hat sich auch nicht öffentlich zur Avatar-Kontroverse oder anderen größeren Beschwerden geäußert, obwohl das für die Änderungen verantwortliche Studio entlassen wurde.