WWE 2K24: Ein Leckerbissen für Wrestling-Nostalgiker?

Die WWE steht vor einem besonderen Event. Am 6. und 7. April dieses Jahres findet die 40. Ausgabe von WrestleMania, dem größten Wrestling-Ereignis der Welt, in Philadelphia statt. Ziemlich genau einen Monat zuvor erscheint die neue Jahresversion des Wrestling-Spiels WWE 2K – und zwar am 5. März in der Deluxe Version und am 8. März in der Standard-Version. Da ist es kaum verwunderlich, dass WrestleMania im Mittelpunkt von WWE 2K24 stehen wird.

Der Entwickler verspricht: „Es ist vollgepackt mit den größten Matches der glorreichen, 40 Jahre umspannenden Geschichte und bietet dir mit 2K Showcase of the Immortals die Möglichkeit, die ikonischen Momente nachzuspielen und einige der WWE-Legenden als unumstrittene Champions in die Annalen einzutragen.“

Der Spieler taucht also in die Geschichte dieses Mega-Events ein, spielt zum Beispiel die legendären Matches zwischen Rick Rude und Ultimate Warrior bei Wrestlemania V oder zwischen Hulk Hogan und Andre „The Giant“ bei Wrestlemania III nach. Moderator und Kommentator Corey Graves führt in knackig geschnittenen Filmsequenzen durch das Programm. In den Kämpfen selber wechseln sich Realfilmaufnahmen und Gameplay ab. Der Spieler muss zum Beispiel eine vorgegebene Aktion, Kombo oder Pose ausführen, um das Spiel voranzutreiben.

Dies ist eine Abweichung gegenüber den vergangenen Spielen, in denen man die Karriere eines einzelnen Wrestlers nachspielte, zum Beispiel von John Cena in WWE 2K23. Vor allem Wrestling-Nostalgikern, die sich zum Beispiel an bestimmte Duelle in ihrer Kindheit zurückerinnern, dürfte der neue Modus Freude machen.

Ich hoffe zum Beispiel auf den unvergesslichen Kampf zwischen Bret Hart und Yokozuna von Wrestlemania IV, als Bret Hart den fiesen Sumoringer am Rande einer Niederlage hatte, ehe dessen Manager ihm Salz in die Augen streute und dadurch verlor, bevor dann Hulk Hogan zur Hilfe eilte und Yokozuna besiegte – aber das ist nur mein persönlicher Wunsch.

Neue Match-Varianten: Den Gegner in den Krankenwagen prügeln

Schlussendlich ist WWE 2K für den großen Spielumfang bekannt. Dies zeigt sich nicht zuletzt an den vielen verschiedenen Matcharten, die jetzt um weitere Varianten erweitert wurden. Neu dabei sind die Matches Guest Referee, Casket, Gauntlet und Ambulance. Letzteres erscheint besonders spaßig, weil die Aufgabe darin besteht, den Gegner in einen Krankenwagen zu verfrachten und anschließend die Türen hinter ihm zu verschließen. Dabei können unter anderem neue Gegenstände, zum Beispiel Mülltonnen oder Gitarren, als Waffen benutzt werden.

Zudem gibt es wieder zwei verschiedene Arten von Karrierewegen, um den ganz persönlichen Weg vom WWE-Neuling zum hochdekorierten WWE-Champion in „Meine STORY“ zu durchlaufen. Im Universum-Modus kann der Spieler Rivalitäten pflegen und Handlungsstränge schaffen, die es in der WWE noch nie gegeben hat. Die Sandkiste wurde laut dem Entwickler mit noch mehr Rivalitäten, brandneuen Cutscenes und Doppel-Titelkämpfen weiterentwickelt.

Wer in die Rolle des Entscheidungsträgers schlüpfen möchte, kann nach wie vor den GM-Modus spielen. Hier geht es darum, ein Roster erstklassiger WWE-Superstars zusammenzustellen, mit denen man riesige Shows veranstalten kann. Der Manager trifft sämtliche wichtigen Entscheidungen, tradet Superstars, bieten Verträge an und versucht alles, um die konkurrierenden GMs und Marken zu schlagen.

Der Modus „My Faction“ bleibt ebenfalls ein Bestandteil des Games. Hierbei kann der Spieler Wrestler sammeln und seine eigene WWE-Fraktion mit Superstars und Legenden aus jeder Ära zusammenstellen. Mit denen kann man dann in Singleplayer- und Online-Multiplayer-Matches, auch mit der neuen Quickplay-Rangliste, antreten.

Ob es WWE 2K24 gelingt, nach dem ohnehin schon sehr guten WWE 2K23 (Bewertung 90 Prozent, siehe hier Testbericht) ein noch besseres Wrestling-Spiel auf den Markt zu bringen, das einen Neukauf rechtfertigt, wird unser Test auf GAMINGNERD Anfang März verraten.