CD Projekt RED dementiert Übernahme durch Sony

CD Projekt RED dementiert Übernahme durch Sony Titel

Vor kurzem gab es Gerüchte, dass der The Witcher- und Cyberpunk 2077-Entwickler CD Projekt RED von Sony übernommen werden soll. Doch das ist Unsinn, wie uns Publisher CD Projekt mitteilt. Das Unternehmen will weiterhin unabhängig bleiben.

CD Projekt RED arbeitet an einer ganzen Reihe von The Witcher-Spielen

In den letzten Jahren hat es in der Spielebranche Übernahmen geregnet. Microsofts Versuche, Activision Blizzard zu übernehmen, sind eine häufige Geschichte, aber auch Sony hat seinen Anteil an Studios aufgekauft. Darüber hinaus hat das Unternehmen kürzlich angedeutet, dass es bei den Übernahmen nicht zurückstehen will.

Am Wochenende gab es Gerüchte, dass Sony ein Auge auf CD Projekt RED geworfen hat. Diese stammten aus einer einigermaßen zuverlässigen Quelle, doch CD Projekt dementierte das Gerücht schnell. Das Thema kam während der Quartalsversammlung des Unternehmens zur Sprache, und CD Projekt betonte, dass das Unternehmen nicht zum Verkauf stehe.

Das Unternehmen will unabhängig bleiben und hat laut CEO Adam Kiciński eine “ausgezeichnete Strategie”. Diese sei nicht immer leicht umzusetzen, räumt Kiciński ein, aber er nennt es “aufregend”, als Studio und Publisher seinen eigenen Weg zu gehen. Laut dem CEO ist die Übernahme nicht mehr als ein Gerücht.

Fans der Arbeit von CD Projekt RED können sich auf einiges gefasst machen. Eine Fortsetzung von Cyberpunk 2077 ist in Planung und mehrere The Witcher-Titel sind in Arbeit. Allerdings hat CD Projekt RED vor Kurzem einen dieser Titel wieder auf das Reißbrett geholt.