Wird Sony NFTs auf der PlayStation unterstützen?

Ein Patentantrag von Sony zur Verfolgung von Ingame-Gegenständen über Blockchain und NFTs ist bereits vor kurzem aufgetaucht, nun scheinen die Details dazu bekannt zu sein.

Sony spielt schon lange mit dem Gedanken, Blockchain und NFT für seine PlayStation-Plattform zu nutzen. Der Konsolenhersteller sieht eine besondere Anwendung in der Verfolgung und dem Handel von Spielgegenständen. Zuvor hatte Sony die Spieler nach ihrer Meinung zu NFTs als Spielobjekte gefragt und ob sie diese in ihren Spielen sehen möchten. Das geschah rund um die E-Sport-Veranstaltung EVO 2022.

Seitdem hat sich die Stimmung für NFTs ziemlich gedreht, was zum Teil auf verschiedene Skandale im Zusammenhang mit dem Handel mit diesen virtuellen Gütern zurückzuführen ist. Kürzlich hat Sony PlayStation Stars eingeführt, musste aber nach anfänglicher Aufregung schnell hinzufügen, dass es sich dabei definitiv nicht um NTFs handelt.

Nun wurde von gamesual ein Patentantrag von Sony entdeckt, der darauf abzielt, “die Verteilungshistorie von digitalen Gegenständen im Spiel aufzuzeichnen, wie z.B. Kosmetika und sogar Spielmomente können aufgezeichnet werden, indem ihnen eindeutige Token zugewiesen werden”. Wer das Patent aufmerksam liest, wird feststellen, dass sich dies auf die Anwendung von NFTs bezieht.

Bringt Sony NFTs auf die PlayStation?

Es scheint also, dass Sony zumindest ernsthaft die Möglichkeit in Betracht zieht, NFTs auf der PlayStation-Plattform zu unterstützen. Man sollte jedoch bedenken, dass Unternehmen viele Patente anmelden, von denen bei weitem nicht alle in der Praxis zum Einsatz kommen werden, und dass dieses Patent bereits angemeldet wurde, bevor der ganze Sturm um die NFTs losbrach. Es könnte also durchaus sein, dass Sony seine Pläne vorerst auf Eis gelegt hat.

Dennoch ging an diesem Wochenende ein bemerkenswerter Tweet in die Welt hinaus. Rad.live, früher bekannt als LittlStar, ist seit langem ein aktiver Partner von Sony und hat seit der Einführung der PS VR eine App auf der PlayStation 4 und ihrem Nachfolger, der PlayStation 5. Ursprünglich gab es bei Rad.Live nur einen Abo-Modus, in dem Premium-Inhalte sowohl in 2D als auch in VR angesehen werden konnten. Damit war Rad.live der erste und gleich der größte Anbieter von VR-Inhalten auf Sony-Konsolen.

Die NFTs kommen

Inzwischen ist Rad.live voll in die Welt der Kryptowährungen und des NFT-Handels eingestiegen. Es hat seine eigene Kryptowährung ($ARA) herausgegeben und eine Reihe von NFTs veröffentlicht, die ein lebenslanges Abonnement für den Premium-Dienst garantierten. Sie haben auch eine eigene Plattform für den Handel mit NFTs eingerichtet. In seinem Tweet vom Wochenende kündigte Rad.live an, dass es große Neuigkeiten rund um NFTs auf PlayStation-Konsolen gibt.

Wenn Sony tatsächlich eine Partnerschaft mit Rad eingeht, um NFTs auf Konsolen zu bringen, wird es der erste Konsolenhersteller sein, der den Schritt wagt. Es stellt sich die Frage, ob dies angesichts der derzeitigen Stimmung in Bezug auf NFTs sinnvoll ist. Dennoch scheint die Umstellung auf NFTs unumkehrbar zu sein, da Instagram, Facebook und Youtube den Wechsel bereits vollzogen haben und auch Ubisoft weitreichende Pläne hat.