Samsung-Smartphones werden bald mit Bing AI zusammenarbeiten

Samsung-Smartphones werden bald mit Bing AI zusammenarbeiten Titel

Microsoft hat mit Hilfe von ChatGPT den Sprung in die Welt der KI-Chatbots gewagt. So können Besitzer von Samsung-Smartphones bald mit der Bing-KI interagieren. Google ist seit Jahren als das Tech-Unternehmen bekannt, das in Sachen KI die Finger im Spiel hat.

Auch die neuen Pixel-Smartphones sind mit einem speziellen Chipsatz ausgestattet, der auf KI ausgerichtet ist. Doch Google scheint im Bereich der KI plötzlich von Microsoft überholt zu werden. Der Tech-Gigant hat stark in OpenAI investiert, das Unternehmen, das unter anderem hinter ChatGPT steht, und erntet nun die Früchte. Gemeinsam haben Microsoft und OpenAI an Bing AI gearbeitet, einer intelligenten Version der Suchmaschine.

Bing AI ist jetzt auch für Nutzer von Samsung-Smartphones leicht zugänglich. Das gab Microsoft über Twitter bekannt. In der Tat fügt das Android-Update v9.10.11.10 eine neue Option zu Microsoft SwiftKey hinzu, der Tastatur, die standardmäßig auf Samsung-Smartphones installiert ist. Mit einem Tastendruck können Sie mit der Bing-KI interagieren.

Kluft zwischen Google und Samsung

Die Zusammenarbeit zwischen Microsoft und Samsung ist ziemlich auffällig. Tatsächlich arbeitet das südkoreanische Unternehmen schon seit Jahren eng mit Google zusammen. So wurde beispielsweise das neue Betriebssystem WearOS gemeinsam von Google und Samsung entwickelt, so dass es nahtlos auf den Smartwatches Samsung Galaxy Wear 4 und 5 funktioniert.

Eine Taste für Bing AI ist übrigens nicht die einzige Änderung für Samsung-Smartphones. Wie die New York Times berichtet, erwägt Samsung angeblich, ganz zu Bing zu wechseln. Das würde bedeuten, dass Microsofts Suchmaschine von nun an als Standard auf Samsung-Smartphones verwendet wird.