Samsung-Smartphones entfernen sich von Google

Samsung-Smartphones entfernen sich von Google Titel

Google ist über eine mögliche Änderung bei Samsung verärgert. Berichten zufolge erwägt das Unternehmen nämlich, eine andere Suchmaschine zur Standard-Suchmaschine auf Smartphones zu machen. Der große Google-Konkurrent Bing wird dabei in Betracht gezogen.

Auf den meisten Smartphones ist Google die Standardsuchmaschine. Vor allem auf Android-Telefonen kann man die verschiedenen Apps und Dienste von Google kaum ignorieren. Schließlich ist Android selbst ein Google-Produkt.

Doch nun gibt es wieder neue Verhandlungen darüber, welche Suchmaschinen auf welchen Smartphones zum Standard werden sollen. Dabei erwägt Samsung angeblich, zu Bing zu wechseln, berichtet die New York Times. Das ist eine schlechte Nachricht für Google, denn Samsung ist eine der größten Smartphone-Marken. Wenn treue Samsung-Kunden plötzlich anfangen, Bing zu nutzen, wird Google eine Menge Einnahmen verlieren.

Wechselt Samsung wegen der KI zu Bing?

Samsung hat in den letzten Jahren viel mit Google zusammengearbeitet, zum Beispiel beim Betriebssystem der Galaxy Watch, so dass der Wechsel zu Bing ein auffälliger Schritt wäre. Möglicherweise hat es etwas mit KI zu tun, etwas, mit dem sich heutzutage viele Suchmaschinen beschäftigen. Bing war Google mit einem funktionierenden KI-Chatbot voraus.

Diese Chatbots beantworten die Fragen der Nutzer in natürlicher Sprache. Inzwischen hat auch Google einen Chatbot, dessen Einführung für die Nutzer ebenfalls begonnen hat. Übrigens hatten sowohl der Chatbot von Bing als auch der von Google anfangs Probleme.