iPhone 15 wird besser für Spiele

iPhone 15 wird besser für Spiele Titel

Die meisten Menschen, für die das Spielen ein ernsthaftes Hobby ist, entscheiden sich normalerweise für einen PC oder eine Konsole. Aber natürlich ist es praktisch, dass viele Spiele auch auf dem Smartphone funktionieren. Möglicherweise wird die Leistung auf dem iPhone 15 sogar noch ein bisschen besser werden.

Es sieht so aus, als würde iOS 17 den Game Mode bekommen, mit dem das iPhone 15 und andere iOS 17-fähige iPhones eine bessere Leistung beim Spielen bieten können. Der Game Mode ist eine neue Funktion in macOS Sonoma, aber Spuren davon wurden in der letzten Beta von iOS 17 entdeckt, wie 9to5mac herausfand.

Apple macht ernst mit Spielen

Dabei handelt es sich nicht um eine voll funktionsfähige iOS-Version des Spielmodus. Es wurden Frameworks entdeckt, die den Spielmodus steuern, aber der vollständige Modus funktioniert nicht. Es könnte sein, dass diese Frameworks in iOS gelandet sind, weil iOS und macOS oft Code teilen, aber da es eine ganze Reihe beliebter Spiele gibt, die man auf einem Smartphone spielen kann, wäre ein dedizierter Game Mode für das iPhone nicht allzu verrückt.

In macOS Sonoma wird der Spielmodus automatisch aktiviert, wenn dein Mac merkt, dass ein anspruchsvolles Spiel läuft. Dann wird mehr CPU- und GPU-Leistung für das Spiel zur Verfügung gestellt. Der Game Mode reduziert auch die Latenz bei der Bluetooth-Kommunikation, zum Beispiel mit Controllern oder Kopfhörern.

Die diesjährige WWDC-Veranstaltung von Apple war vielversprechend für die Zukunft von Spielen auf Apple-Geräten. So verriet Hideo Kojima, dass seine Spiele nun auch auf dem Mac erscheinen werden, angefangen mit Death Stranding. Außerdem stellte Apple ein neues Tool vor, das es Entwicklern erleichtern soll, zu bestimmen, was für eine Mac-Portierung eines Spiels getan werden muss und wie viel Zeit sie in Anspruch nehmen wird.