Google Pixel Watch 2 verabschiedet sich von Samsung

Google Pixel Watch 2 verabschiedet sich von Samsung Titel

Google und Samsung haben bei Smartwatches eng zusammengearbeitet. Doch bei der Google Pixel Watch 2 könnte sich das Unternehmen von einem wichtigen Teil von Samsung verabschieden.

Guter Akku dringend nötig

Seit Jahren wird spekuliert, doch letztes Jahr brachte Google endlich seine eigene Smartwatch heraus, die Pixel Watch. Die Smartwatch kam ziemlich gut an, was zum Teil an ihrem minimalistischen Design lag, aber es gab sicherlich einige Bereiche, die verbessert werden konnten. Wie viele andere Smartwatches hielt auch die Google Pixel Watch nicht lange durch, was die Akkulaufzeit angeht.

Das soll sich nun mit der Google Pixel Watch 2 ändern, berichtet 9to5Google. Laut den Quellen der Publikation wird sich Google für das neue Modell für den Qualcomm Snapdragon W5+ Gen 1 Chipsatz entscheiden und nicht für einen Chipsatz von Samsung, der in der ersten Pixel Watch verwendet wurde.

Laut Qualcomm soll der neue Chipsatz eine um bis zu 50 Prozent längere Akkulaufzeit ermöglichen. Ob diese Behauptung zutrifft, ist schwer zu sagen, da der Chipsatz bisher nur in der TicWatch Pro 5 verwendet wurde, die sich nur schwer mit Smartwatches von Samsung, Google und Apple vergleichen lässt.

Mit einer Akkulaufzeit von 12 bis 15 Stunden bei eingeschaltetem Always-On-Display könnte die neue Version der Pixel Watch sicherlich eine bessere Akkulaufzeit vertragen. Das gilt vor allem, wenn sich das Gerücht über die neue Funktion bewahrheitet.

Laut 9to5Google wird die Pixel Watch 2 den cEDA-Sensor der Fitbit Sense 2 erhalten, einen Sensor, der kontinuierlich Stress und die Temperatur der Haut misst. Eine solche Funktion stellt hohe Anforderungen an den Akku, sodass ein leistungsfähiger Chipsatz für die neue Smartwatch sicherlich kein Luxus wäre.