Elon Musk: Wenn Twitter aus den App-Shops geworfen wird, werde ich mein eigenes Smartphone bauen

Elon Musk hat in einem Tweet eine weitere bemerkenswerte Aussage gemacht. Auf einen Tweet, in dem die Podcast-Moderatorin Liz Wheeler vorschlug, Musk solle sein eigenes Smartphone bauen, falls Apple und Google sein soziales Medium Twitter aus ihren App-Shops werfen, antwortete er wie folgt: “Ich hoffe, dass es nicht so weit kommt, aber wenn ich keine andere Wahl habe, werde ich tatsächlich ein alternatives Telefon entwickeln.

Da wir hier von Elon Musk sprechen, ist es schwer zu sagen, ob er das ernst meint. Die Reaktionen auf seine Bemerkung sind daher meist skeptischer Natur. Im Gegensatz dazu twitterte Carl Pei, unter anderem Gründer von Nothing, dass er sich für das neueste Gebräu des Milliardärs interessiert.

Elon Musk hat im letzten Monat Twitter übernommen, aber das war nicht ohne Kontroversen. Angesichts der umstrittenen neuen Politik ist es nicht einmal zu weit hergeholt, dass Google und Apple beschließen könnten, das soziale Medium zu sperren. Insbesondere mit Musks Absicht, dass Twitter ein Leuchtturm für freie Meinungsäußerung werden soll und daher viel weniger moderiert wird (mit dem Nebeneffekt, dass viele Moderatoren entlassen wurden), könnten die Richtlinien für App-Shops durchaus verletzt werden.

Diese besagen, dass Apps unter anderem nicht zu Hass und Diskriminierung aufrufen oder sexuelle Inhalte enthalten dürfen.