CES: Alienware Concept Nyx PC-Controller kombiniert Steam Controller, DualSense und RGB

Alienware hat einen neuen Controller vorgestellt, der sich speziell an PC-Spieler richtet: den Alienware Concept Nyx. Der Controller kombiniert Funktionen von Valves Steam Controller, Steam Deck und Sonys DualSense für die PlayStation 5. Es ist noch nicht klar, ob der Gaming-Controller tatsächlich auf den Markt kommen wird und was er kosten würde.

Auf dem Papier ist das Concept Nyx eine Kombination aus allen möglichen innovativen Controllern der aktuellen Generation in einem. So gibt es zum Beispiel ein Omnipad wie bei einer Laptop-Maus anstelle eines D-Pads, das nur in vier Richtungen gedrückt werden kann. Die Auslöser sind wie beim DualSense adaptiv, d. h., die zum Drücken der Auslöser erforderliche Kraft kann dynamisch angepasst werden. Die beiden Daumensticks sind ebenfalls anpassungsfähig und haben je nach Spiel einen anderen Widerstand.

Auf der Rückseite des Controllers befinden sich außerdem zwei “Shift”-Tasten, eine Art Flipper, die auch bei vielen Pro-Varianten bestehender Controller zu finden sind. An der Unterseite des Concept Nyx befinden sich zwei Scrollräder, die – wie der Name schon sagt – zum Scrollen auf Webseiten oder in Spielen verwendet werden können. Das Alienware-Logo dient als Fingerabdruck-Scanner und einige Teile des Controllers sind mit RGB-Beleuchtung ausgestattet.

Alienware und die Muttergesellschaft Dell kündigten letztes Jahr gemeinsam das Nyx-Ökosystem an, bei dem auch eine Streaming-Konsole angekündigt wurde. Bislang handelt es sich um Konzeptprodukte ohne konkretes Veröffentlichungsdatum oder Preise.