Xbox 360 Store schließt nach 18 Jahren seine Pforten

Xbox 360 Store schließt nach 18 Jahren seine Pforten Titel

Im November feiert die Xbox 360 ihr 18-jähriges Bestehen, ebenso wie die digitalen Shop-Regale, die das US-Unternehmen für die Konsole eingeführt hat. Im Jahr 2024 wird die Xbox 360 offiziell ihre digitalen Pforten schließen. Für Xbox-Fans hat das mehrere Auswirkungen.

Via Xbox Wire stellt der US-Hardwarehersteller klar, dass der Xbox 360 Store am 29. Juli 2024 geschlossen wird. Ab diesem Zeitpunkt wird es nicht mehr möglich sein, neue Spiele und DLC über den Xbox 360 Store auf der Konsole selbst oder über den Xbox 360 Marktplatz zu kaufen. Es wird jedoch weiterhin möglich sein, bereits gekaufte Xbox 360 Spiele und DLC zu spielen, einschließlich Multiplayer-Modi.

Man kann sie weiterhin auf verschiedenen Plattformen spielen. Natürlich ist das weiterhin auf der Xbox 360 selbst möglich, aber auch auf der Xbox One und über die Xbox Series X/S kann man alte Xbox 360-Spiele weiter spielen, sofern man sie gekauft hat. Die neueren Xbox-Konsolen unterstützen alle die Abwärtskompatibilität.

Man kann also auch weiterhin Xbox 360 Spiele kaufen, nur nicht mehr im Xbox 360 Store. Sowohl auf der Xbox One als auch auf den Konsolen der Xbox-Serie wird es weiterhin möglich sein, Hunderte von abwärtskompatiblen Xbox 360 Spielen (und DLC) zu kaufen. Auch die Titel der ursprünglichen Xbox werden weiterhin auf den neueren Systemen zum Verkauf angeboten, sofern sie abwärtskompatibel sind.

Schließung des Xbox 360 Store wirkt sich negativ auf Filmfans aus

Die Schließung des Xbox 360 Stores wird auch für alle, die die Microsoft Movies & TV App nutzen, eine große Veränderung bedeuten. Denn diese wird nach dem 29. Juli 2024 nicht mehr auf der Xbox 360 funktionieren. Das bedeutet, dass man ab diesem Zeitpunkt keine TV- und Filminhalte mehr auf der Xbox 360 ansehen kann.