Redfall-Spielerzahl nach großem Update immer noch extrem niedrig

Redfall-Spielerzahl nach großem Update immer noch extrem niedrig Titel

Der Open-World-Vampirjagd-FPS Redfall von Arkane hat auch nach einem lang erwarteten Update weiterhin Schwierigkeiten, auf Steam ein Publikum zu finden. Redfall sollte neben Starfield von Bethesda Game Studios und Forza Motorsport von Turn 10 eine der drei großen Xbox-Erstveröffentlichungen im Jahr 2023 sein. Während Starfield und Forza größtenteils sehr erfolgreich auf den Markt kamen, musste Redfall für seine vielen technischen Bugs, die schlechte Leistung auf der Xbox Serie X und S und das minderwertige Design harte Kritik einstecken.

Als Entwickler Arkane ankündigte, dass Redfall auf Konsolen nur mit 30 FPS laufen würde, versprach er einen 60-FPS-Patch irgendwann nach der Veröffentlichung. Fünf Monate später waren 60 FPS die Schlagzeile eines großen Updates für das Spiel, das viele andere dringend benötigte Verbesserungen für den Vampir-Räuber-Shooter brachte, einschließlich einer verbesserten Leistung auf dem PC. Neben verschiedenen Fehlerbehebungen und Verbesserungen der Zugänglichkeit fügte Arkane auch richtige Stealth-Takedowns hinzu. In Anbetracht der Geschichte des Studios mit der Dishonored-Franchise und zuletzt Deathloop, war das ursprüngliche Fehlen von Stealth-Takedowns für viele Fans ein Kopfkratzer. Arkane hat auch Eingabeoptionen eingebaut, die für Spieler geeignet sind, die ein schnelleres FPS-Gameplay mögen.

Mit all diesen Änderungen zum Besseren, die in Redfall implementiert wurden, würde man denken, dass mehr Spieler dem Spiel eine weitere Chance geben würden, aber das scheint auf Steam nicht der Fall zu sein. Auf SteamDB zeigt die Seite von Redfall einen Rückgang der Spielerzahl auf nur 36 Spieler. Redfall hat einen 24-Stunden-Höchststand von 42 Spielern und einen Allzeit-Höchststand von nur 6.124. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Zahlen nur für Steam gelten; die Spielerzahlen auf den Xbox-Konsolen oder dem PC Game Pass sind hier nicht berücksichtigt.

Es ist möglich, dass Redfall auf Xbox Series X und S mehr Spieler hat, da viele Konsolenspieler darauf gewartet haben, dass der 60 FPS-Patch endlich erscheint. Außerdem könnten PC-Spieler es vorgezogen haben, Redfall über den PC Game Pass kostenlos auszuprobieren, anstatt es direkt auf Steam zu kaufen. Wenn die Spielerzahlen von Redfall nach dem Update auf den Konsolen und im PC Game Pass ähnlich hoch sind wie die niedrigen Zahlen auf Steam, könnte es dafür mehrere Gründe geben. Technische Bugs und Performance-Probleme waren nicht der einzige Grund für Redfalls schlechten Empfang. Auch die Geschichte, die Charaktere, die Zwischensequenzen, das Beutesystem und das Leveldesign des Spiels wurden als mangelhaft angesehen. Auch wenn viele der Bugs behoben und die Leistung verbessert wurde, bleiben diese grundlegenden Designprobleme bestehen.

Man muss auch die schiere Menge an herausragenden Spielen bedenken, die in diesem Jahr erschienen sind und mit denen viele Spieler wahrscheinlich immer noch beschäftigt sind, wie Diablo 4, Star Wars Jedi: Survivor, Armored Core 6 und Baldur’s Gate 3, um nur ein paar zu nennen. Man kann mit Sicherheit sagen, dass das jüngste Redfall-Update das letzte große Update sein könnte, da Arkane wahrscheinlich intern zu seinem nächsten Projekt übergegangen ist. Mit Bethesda als Teil von Xbox wird Arkane hoffentlich in der Lage sein, sich bei seinem nächsten Titel wieder auf die Stealth-basierte immersive Simulation zu konzentrieren.