Nintendo wird alle Switch Joy-Cons mit Drift reparieren

Nintendo wird alle Switch Joy-Cons mit Drift reparieren Titel

Gute Nachrichten für Nintendo Switch-Besitzer, die unter Stick-Drift bei ihren Joy-Cons leiden. Nintendo wird nämlich alle Controller reparieren, unabhängig davon, wie sie kaputt gegangen sind.

Als die Nintendo Switch 2017 mit den Joy-Cons auf den Markt kam, wurden die flexiblen Controller von vielen Leuten gelobt. Denn obwohl sie recht klein sind, kann man sie auf viele verschiedene Arten verwenden. Doch schon bald tauchte ein ärgerliches Problem auf: der Stick-Drift.

Nintendo hat bereits einige Änderungen an den Controllern vorgenommen, doch das Problem besteht weiterhin. Deshalb greift der japanische Publisher nun zu einer neuen Maßnahme. Auf der Support-Seite von Nintendo heißt es nämlich, dass alle Joy-Cons kostenlos repariert werden, unabhängig davon, ob es sich um einen Defekt oder Verschleiß handelt und auch wenn die Garantiezeit abgelaufen ist. Die Maßnahme gilt ab sofort in der EU, Island, Liechtenstein, Norwegen, Großbritannien und der Schweiz.

Riesige Reparaturen für Nintendo

Dass Nintendo jetzt so großzügig mit Reparaturen ist, ist bemerkenswert. Letztes Jahr wurde von einem Reparaturzentrum berichtet, dass “jede Woche Tausende von Joy-Con-Kopien zur Reparatur kamen”. Das Zentrum konnte dem Druck nicht standhalten, und so wurden viele Fehler gemacht.

Auf der anderen Seite steht Nintendo seit langem wegen der Probleme mit den Joy-Con unter Beschuss. Eine Klage wurde kürzlich von einem Richter in den USA abgewiesen, aber auch Verbraucherverbände nehmen Nintendo immer wieder unter Beschuss.