Das letzte Woche erschienene King-Kong-Spiel Skull Island: Rise of Kong wird massiv abgelehnt. Jetzt ist auch klar, warum das Spiel in so schlechtem Zustand veröffentlicht wurde: Es befand sich nur ein Jahr lang in Entwicklung.
Heutzutage müssen die Spieler immer länger auf Fortsetzungen warten. Dafür gibt es auch einen sehr logischen Grund, wie viele Entwickler meinen. Schließlich ist es im Jahr 2023 sehr viel schwieriger, ein Spiel zu entwickeln, weil es so viele fortschrittliche Gameplay-Systeme gibt und man natürlich viel Zeit braucht, um die Grafik und die Physik so realistisch wie möglich zu gestalten. Es ist einfach nicht möglich, in kurzer Zeit ein Juwel zu schaffen, wie es früher möglich war.
Es ist daher erstaunlich, wie viel Zeit in Skull Island: Rise of Kong investiert wurde. The Verge sprach mit Entwicklern, die an dem Spiel gearbeitet haben, und es wurde nur ein Jahr Zeit in die Entwicklung gesteckt.
Laut dem Team von IguanaBee liegt das nicht an den Entwicklern, sondern an den Einschränkungen, die der Publisher GameMill Entertainment auferlegt hat. Außerdem soll der Publisher IguanaBee, die schon früher mit GameMill Entertainment zusammengearbeitet haben, sehr wenig Informationen zur Verfügung gestellt haben.
“Es war sehr üblich, dass wir nicht alle Informationen über das Projekt erhielten. Das war während der Arbeit ziemlich frustrierend, weil wir mit den wenigen Informationen, die wir hatten, improvisieren mussten.”
Das schlechteste Spiel des Jahres?
Skull Island: Rise of Kong kam letzte Woche auf den Markt und wurde von vielen Spielern als “Abklatsch” bezeichnet. Das liegt daran, dass das neue Spiel aussieht, als wäre es zwei Generationen zu spät erschienen, dass Bilder in der Mitte von Zwischensequenzen verwendet werden und dass das Gameplay nichts Besonderes ist.
Die vielleicht größte Schande ist, dass Skull Island: Rise of Kong mit Der Herr der Ringe: Gollum verglichen wird. Es sah so aus, als würde dieser Titel den “Preis” für das schlechteste Spiel des Jahres mit Leichtigkeit gewinnen, aber jetzt ist ein beeindruckender Konkurrent erschienen.