Free-to-Play-Spiele sind immer ein heißer Diskussionspunkt in der Gaming-Community und Marvel Snap ist eines der Spiele, das in letzter Zeit noch heißer geworden ist als sonst. Die bevorstehende Funktion “Ligen”, die in einigen Regionen der Welt verfügbar ist, wurde bereits als “Pay-to-Win” bezeichnet, da die Spieler, die am meisten bezahlen, ihre Gegner in der Rangliste mit Leichtigkeit überholen können.
Jetzt werfen die Spieler den Machern von Marvel Snap vor, dass die Preise zu gierig sind.
Marvel Snap – Gier in Spieleform
Ein Reddit-Post vom 9. Mai begann die Diskussion mit der Aussage, dass Marvel Snap “nicht mehr 120 Dollar pro Jahr” für den 10-Dollar-Monats-Pass wert ist, weil der Poster des Threads sich nicht dazu durchringen kann, “jeden Monat für eine Chance zu zahlen, einfach nur mitzuhalten”, wenn jeder Monat “dasselbe” ist. “Neue übermächtige Karte, die von YouTubern angepriesen wird”, so der Poster. “Neue überteuerte Funktionen. An jeder Ecke um Ressourcen geprellt werden. Keine $5-Bundles mehr, sondern jede zweite Woche $100-Bundles. Ich verstehe nicht, wie jemand weiterspielen will. Die ganze Philosophie hat sich dahingehend geändert, dass sie sich an Wale wenden und die Spieler um ihr ganzes Geld bringen.”
Interessanterweise meldeten sich gleich mehrere Free-to-Play-Spieler in den Kommentaren zu Wort und predigten Geduld, um Features wie Spotlight Caches zu nutzen, mit denen man sich langsam neue Karten verdienen kann, anstatt jeden Season Pass zu kaufen, und sie sagen, das sei die Lösung. “Willkommen im Free-to-Play-Bereich”, lautete eine der ersten Antworten. “Ich bin seit anderthalb Jahren Free-to-Play-Spieler und habe alle Karten bis auf 14. Es ist bei weitem der beste Wert.”
Bekanntes Problem von Mobile Games auch bei Marvel Snap
“Snap und die meisten Mobile-First-Freemium-Spiele sind langfristige Betrügereien, die Ihre Freizeit (oder den Mangel daran!) ausnutzen”, so eine andere Antwort. “Man kann durchaus mit Fleiß und Geduld zurechtkommen, aber Second Dinner wird versuchen, dich durch feindseliges Design und FOMO bei jedem Schritt dumm aussehen zu lassen. Mein einziger anderer Rat: Nimm ein anderes Spiel, zu dem du wechseln kannst, wenn Snap frustrierend wird oder sich wie eine Sackgasse anfühlt. Es bringt nichts, seine Freizeit mit einem Spiel zu verbringen, das man zu hassen beginnt.”
Dieser Post hat einen sehr wahren Kern, denn er spricht an, was bei Spielen mittlerweile immer öfters der Fall wird: Sie werden zu Arbeit. Der Erwerb neuer Karten wurde in Snap seit dem Start im Oktober 2022 mehrmals überarbeitet und ist dank der Spotlight Caches tatsächlich viel besser als zuvor. Wie bei jedem Free-to-Play-Titel kann das Bezahlen den Prozess beschleunigen, aber es ist auch möglich, nicht viel auszugeben und trotzdem wettbewerbsfähig zu bleiben, FALLS man genug Zeit und Energie reinsteckt, was dann fast zu einem Full-Time Job wird und wofür? In einem Virtuellen Kartenspiel “gut” zu sein? Das ist es uns sicher nicht wert!
Ob die Spieler diese Geduld aufbringen können, ist jedoch eine ganz andere Geschichte.