Der geschlossene Alphatest von Marvel Rivals läuft seit Kurzem und der Entwickler hat in einem detaillierten Blogbeitrag Informationen zu den zerstörbaren Umgebungen des Spiels veröffentlicht.
Der Sechs-gegen-Sechs-Helden-Shooter mit ikonischen Helden und Schurken wie Iron Man, Spider-Man, Hulk, Magneto und vielen anderen zielt darauf ab, die Dinge mit dem, was der Entwickler als “thematische Umweltzerstörung” bezeichnet, neu zu gestalten.
Marvel Rivals Map wird zerstörbar sein – aber nicht alles
“Stellt euch vor: Wir wollen in der Lage sein, Gebäude und Strukturen mit unseren fantastischen Superkräften niederzureißen, aber da es sich um einen teambasierten PvP-Shooter handelt, mussten diese Blöcke für strategische Showdowns existieren”, so NetEase Games im Blog. “Sobald alles in Schutt und Asche liegt, würde es sonst zu einer chaotischen Schlacht in einem großen offenen Raum werden.” Das würde keinen Spaß mehr machen und wenig strategischen Wert haben, deswegen musste Marvel Rivals aufpassen, dass das coole Feature nicht das Game direkt mit zerstört.
Marvel Rivals nutzt das Chaos-Zerstörungssystem der Unreal Engine 5 und das globale dynamische Beleuchtungssystem Lumen, um “reichhaltige physikalische Effekte und dynamische Beleuchtung in das Spiel zu bringen”, was bedeutet, dass die Spieler die fantastischen Kräfte der Marvel-Charaktere nutzen können, um Dinge zu zerstören. Aber “wesentliche Strukturen” wie hohe Plattformen sind so konzipiert, dass sie unzerstörbar sind, “um die Manövrierfähigkeit der Spieler und die strategische Natur der Teamkämpfe zu gewährleisten.”
Zerstörbarkeit der Map stellt Marvel Rivals vor Schwierigkeiten
“Wir mussten sicherstellen, dass die Nachwirkungen der Zerstörung die flüssige Bewegung der Helden nicht behindern oder ihre hochfliegende Akrobatik stören”, so NetEase. Im Blog heißt es weiter, dass das Entwicklerteam eine Erfahrung schaffen möchte, die sich frisch und einzigartig anfühlt, da “zufällige Trümmer” und andere Zerstörungen eine Karte und deren Spielweise grundlegend verändern können – ohne dabei die Bewegungsabläufe und Angriffsmechaniken zu sehr zu beeinträchtigen.
Der geschlossene Alphatest ist eine großartige Gelegenheit für die Spieler, die Zerstörung zu testen, sagt NetEase und bittet um Feedback, um das Spiel zu verbessern. Durch die Zerstörungsblöcke könnten sie auch in zukünftigen Updates noch Dynamiken auf den Maps ändern oder anpassen, was der Langlebigkeit des Games zugute kommt. Außerdem gibt es den Spielern die Möglichkeit schöne und kreative Plays zu machen oder die Balance im Spiel zu verändern und zum Beispiel ein Comeback zu starten, das liegt aber auch ganz daran, wo die Zerstörungsmöglichkeiten am größten sind. Das werden wir noch abwarten müssen, mit dem Release von Marvel Rivals wird auch die Zukunft von Overwatch in Frage gestellt, denn der Titel hat kaum neues zu bieten und kommt altbacken daher, auch wenn er “noch nicht so alt ist”.
Der geschlossene Alphatest von Marvel Rivals beginnt am 10. Mai um 19 Uhr CT und wird bis zum 20. Mai andauern.