Dragon’s Dogma 2 Spieler gehen auf mörderische Amokläufe, um FPS-Probleme zu lösen

Dragon's Dogma 2: Release-Termin und neues Gameplay enthüllt Titel

Nach 12 Jahren Wartezeit steht Dragon’s Dogma 2 in den Startlöchern. Obwohl es visuell atemberaubend und noch detailreicher als sein Vorgänger ist, geht dies auf Kosten der CPU-Leistung – so sehr, dass PC-Spieler drastische Maßnahmen ergreifen, um die Belastung ihrer Systeme zu reduzieren.

Diese Maßnahmen bestehen größtenteils darin, jeden NPC in Sichtweite zu töten, in der Hoffnung, dass das Spiel durch den Wegfall ihrer komplexen Simulationen mehr FPS freisetzt. Die Logik ist schlüssig und wird durch offizielle Kommentare von Capcom gestützt, die darauf hinweisen, dass NPCs eine große Menge an CPU-Ressourcen verbrauchen, aber NPCs massenweise abzuschlachten, nur um das Spiel ein wenig besser zu machen, scheint nicht die Art von Dingen zu sein, die ein legendärer Held tun würde.

Dragon’s Dogma 2 Charaktere fressen CPU-Leistung

Alles begann mit Kommentaren gegenüber IGN als Reaktion auf die ersten Reaktionen auf die Leistung von Dragon’s Dogma 2, in denen ein Capcom-Vertreter erklärte, dass “jedem Charakter ein großer Teil der CPU-Auslastung zugewiesen wird und die Auswirkungen seiner physischen Präsenz in verschiedenen Umgebungen dynamisch berechnet werden. In bestimmten Situationen, in denen zahlreiche Charaktere gleichzeitig auftreten, kann die CPU-Auslastung sehr hoch sein und die Bildrate beeinträchtigen.”

Natürlich war der nächste logische Schritt klar: Vermund mit einer solchen Wucht und Totalität dem Erdboden gleichmachen, dass sie den Drachen ganz vergessen, nur um ein paar Frames mehr aus deiner überlasteten CPU herauszuquetschen. Die Community hat sich schnell hinter diese Idee gestellt, und Vorschläge wie eine gemeinsame Kill-Liste fanden im Dragon’s Dogma-Subreddit viele Unterstützer. Ideen wie das Anvisieren von Stadtwachen, NPCs, die keine Ladenbesitzer sind, und sogar das Einschalten von NPCs, die Quests geben, nachdem sie ihre Aufgaben erledigt haben, wurden vorgeschlagen, was beweist, dass alles, was es braucht, ein FPS-Dip ist, um Vorbilder der Tugend in massenmordende Monster zu verwandeln.

Dragon’s Dogma 2 nicht allein mit dem Problem

Für einige weckt dies Erinnerungen an Baldur’s Gate 3, das ebenfalls mit einer schlechten Optimierung im dritten Akt startete und ähnlich harte Methoden benötigte, um die FPS wieder in akzeptable Bereiche zu bringen. Glücklicherweise wurde dieses Spiel nach der Veröffentlichung mit einigen dringend benötigten Korrekturen versehen, so dass es nicht ausgeschlossen ist, dass Dragon’s Dogma 2 die gleiche Behandlung erfährt.

Tatsächlich hat Capcom bereits seine Absicht geäußert, die unterdurchschnittliche Leistung des Spiels vor der Veröffentlichung zu untersuchen, also halten Sie die Augen nach einem Patch offen, der diese Probleme in der Zukunft behebt. Je nachdem, wie umfangreich diese Änderungen ausfallen werden, können Sie Ihre Mordpläne vielleicht erst einmal auf Eis legen.