Dragon’s Dogma 2 knackt die Steam-Top-5 und schreibt Capcom-Geschichte am Starttag

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Dragon’s Dogma 2 ist das neueste große Spiel, das auf den Markt kommt, und nur einen Tag nach der Veröffentlichung schlägt es bereits Wellen als Capcoms nächste Erfolgsgeschichte. Innerhalb von 24 Stunden stand es bereits an der Spitze von Steam, obwohl es mit einigen erheblichen Rückschlägen in Bezug auf Mikrotransaktionen und Leistung zu kämpfen hatte.

Nach der Veröffentlichung am 22. März schoss Dragon’s Dogma 2 in der Rangliste der aktiven Spieler auf Steam in die Höhe und erreichte mit 200.175 Spielern, die sich zu einem bestimmten Zeitpunkt auf die Reise machten, den fünften Platz in der Rangliste der aktiven Spieler. Wir haben natürlich keinen Zugang zu den Spielerzahlen auf Xbox und PlayStation, um diese Summe zu ergänzen, aber Capcom sollte irgendwann nächste Woche ein Update zu den Verkaufszahlen veröffentlichen, was uns eine Vorstellung davon geben wird, wie beliebt das Spiel insgesamt ist.

Dragon’s Dogma 2 macht Capcom Rekorde

Apropos Beliebtheit: DD2 hat für Capcom bereits Geschichte geschrieben, denn es ist der beste Einzelspieler-Titel, den das Unternehmen je auf Steam veröffentlicht hat, gemessen an der Anzahl der Spieler, und übertrifft damit Devil May Cry 5 und alle Resident Evil-Spiele. Es hat auch bereits den Spitzenwert von Street Fighter 6 übertroffen und steht kurz davor, den Höchstwert von Monster Hunter Rise mit 231.360 Spielern zu erreichen, was in den nächsten Tagen der Fall sein sollte.

Damit wäre nur noch Monster Hunter World mit 334.684 Spielern zu toppen, wenn man nur vollständige Spiele zählen möchte. Ansonsten halten Capcom Arcade Stadium und 2nd Stadium technisch gesehen diesen Titel, denn beide haben als Free-to-Play-Erlebnisse Spitzenwerte von über 460.000 Spielern, wobei alle diese Zahlen von SteamDB stammen.

Dragon’s Dogma 2 war unabhängig von der allgemeinen Resonanz wahrscheinlich ein Anfangserfolg und profitierte nur von guten Kritiken und der frühen Mundpropaganda. Dieses Wohlwollen wurde jedoch bei der Markteinführung in Frage gestellt, als Spieler – vor allem auf dem PC – Capcom für die Veröffentlichung des Spiels mit erheblichen Leistungsproblemen und Mikrotransaktionen kritisierten, die “ein Drecksack auf EA-Niveau” seien. Es hat auch nicht geholfen, dass die meisten dieser Mikrotransaktionen bequeme Möglichkeiten bieten, einige Mechaniken zu umgehen, die von den Spielern als frustrierend empfunden wurden, was dazu führte, dass einige Spieler das Spiel zurückgaben oder sich trotz ihres Interesses gegen einen Kauf entschieden.

Wie immer Probleme mit Bugs beim Release

Capcom hat bereits auf die große Empörung der Community reagiert und erklärt, dass die Behebung von Spielabstürzen und anderen Leistungsmängeln für das Team “höchste Priorität” hat, während gleichzeitig klargestellt wird, dass im Grunde jeder Gegenstand oder Bonus, der in den Mikrotransaktionspaketen enthalten ist, durch das Spielen des Spiels kostenlos freigeschaltet werden kann. Diese Erklärung ging zwar nicht auf alle Probleme ein, die einige Spieler hatten, oder erklärte, warum bestimmte Mikrotransaktionen zum Start enthalten waren, aber sie sollte den meisten der Community helfen, sich zu beruhigen, da das Unternehmen so schnell reagiert hat.

Updates zur Beseitigung der größten Probleme, die die Spielleistung beeinträchtigen oder größere Bugs verursachen, werden “in naher Zukunft” veröffentlicht, was die Spielerzahlen von DD2 nur noch weiter steigern dürfte, da sich die gemischten Kritiken zum Positiven wenden.