PlayStation-Chef erwartet große PS5-Verkäufe

PlayStation-Chef erwartet große PS5-Verkäufe Titel

In den meisten Konsolengenerationen seit der Einführung der PlayStation in war Sony ziemlich erfolgreich. Auch die PS5 ist ein begehrtes Gerät unter Gamern. Daher rechnet PlayStation-Chef Jim Ryan über die gesamte Generation hinweg mit enormen Verkaufszahlen für die PS5.

Wird die PS5 die meistverkaufte Konsole aller Zeiten sein?

Nach rund zweieinhalb Jahren auf dem Markt wurde die PS5 inzwischen rund 40 Millionen Mal ausgeliefert. Es hätten sogar noch mehr sein können, wenn Sony nicht unter allerlei koronabedingten Engpässen gelitten hätte. Die sind jetzt vorbei, und Jim Ryan rechnet damit, dass in den nächsten Jahren wieder viele PlayStations verkauft werden.

So verriet Ryan kürzlich in einem Business Briefing, dass er davon ausgeht, dass sich die PS5 in dieser Generation mindestens 108 Millionen Mal verkaufen wird (via TweakTown). Dafür müssten also etwa 70 Millionen weitere Exemplare der Konsole verkauft werden. Aber Ryan weiß genau, woher diese kommen sollen.

In der Tat erwartet Ryan, dass ein Großteil der 70 Millionen von bestehenden PS4-Nutzern stammt. Er hofft, einen Großteil davon in PS5-Nutzer umwandeln zu können. Außerdem ist er sich sicher, dass viele Gamer, die noch nie eine PlayStation besaßen oder die PS4 übersprungen hatten, nun eine PS5 kaufen werden.

Wenn die PS5 am Ende der Generation tatsächlich rund 108 Millionen Mal verkauft wird, ist sie übrigens weit davon entfernt, die meistverkaufte Konsole aller Zeiten zu sein. Die PlayStation 2 steht in dieser Hinsicht an der Spitze, gefolgt von mehreren Nintendo-Handhelds und der Switch. Die PS5 würde an sechster Stelle stehen, knapp unter der PS4 und knapp über der ursprünglichen PlayStation.