NHL 24: Der Fokus liegt auf einem besseren Gameplay

EA Sports möchte mit NHL 24 noch mehr Realismus bieten. Einige angekündigte Verbesserungen stimmen zuversichtlich, dass das Eishockey-Spiel wirklich ein besseres Gameplay haben wird als die Vorjahresversion. Informationen zu den Spielmodis sind bislang rar.

Deutschland ist mit vielen Top-Stars im Eishockey bestückt. Leon Draisaitl von den Edmonton Oilers zählt zu den besten Spielern der NHL und somit auch der Welt. Moritz Seider von den Detroit Red Wings und Tim Stützle von den Ottawa Senators gehören zu den vielversprechendsten Jungstars der Welt. Mit Nico Sturm gibt es sogar einen Deutschen, der vor gut einem Jahr mit der Colorado Avalanche den Stanley Cup gewann. Mittlerweile werden die Spiele der NHL (genauso wie die NFL) im deutschen Free-TV übertragen.

Die Videospielreihe NHL genießt unter Eishockey-Fans Kult-Status. Im Jahre 1991 erschien das erste Spiel dieser Reihe für den Sega Mega Drive. Das Spiel NHL 24, welches nun am 6. Oktober 2023 für PlayStation5, Xbox Series X|S, PlayStation4 und Xbox One erscheint, wird bereits das 35. Spiel dieser Reihe sein. Cale Makar, der Superstar-Verteidiger der Colorado Avalanche, wird das Cover des Spiels schmücken.

Die Erschöpfung soll spürbar sein

NHL 24 scheint den Fokus auf ein besseres Gameplay und mehr Realismus zu legen. „NHL 24 fühlt sich wie Eishockey an und bringt den Nervenkitzel und die Erschöpfung von hochintensiven Spielen zum Leben“, heißt es in der Pressemitteilung. Das Spiel soll lang anhaltende offensive Ereignisse und Angriffszone-Zeiten belohnen.

Wie das funktionieren soll? Sobald das In-Game-Sustained Pressure System ausgelöst wird, wird ein visueller Indikator anzeigen, dass Full Pressure aktiv ist, was den vorteilhaften Adrenalin-Effekt für das offensive Team und den herausfordernden Pinned-Effekt für das verteidigende Team zur Folge hat.

Auch die Leistungsfähigkeit des Torhüters ist davon mit betroffen. Das neue Goalie Fatigue System soll die Reaktionsfähigkeit des Schlussmanns beeinflussen, die im Laufe der Zeit abnimmt. Dies soll den Angreifer dazu ermutigen, den Druck ständig aufrechtzuerhalten und mehr Pucks auf das Tor zu bringen. Sollte EA Sports dies sauber umgesetzt haben, würde das tatsächlich für mehr Realismus auf dem virtuellen Eis sorgen.

Überarbeitete Steuerung

Die Steuerung wurde überarbeitet und soll dafür sorgen, dass Highlight-Moves jetzt intuitiver und leichter zugänglich sind. Außerdem sind ab sofort nach jedem Move Fakes, Pässe und Dekes möglich, was Spielenden neue kreative und strategische Möglichkeiten geben soll. Auch das Passsystem wurde überarbeitet: Eine Neuzuweisung der vorderen Tasten und neue Symbole über Passempfänger ermöglichen direktere Pässe. Mit One-Touch-Pässen kann man den Puck schnell laufen lassen und gute Gelegenheiten nutzen.

Die Spieler auf dem Eis sollen sich insgesamt realistischer verhalten. In der Ankündigung von EA Sports heißt es: „Dank überarbeiteter Physik und Animationen wird Physics-Based Contact den physischen Kontakt revolutionieren und realistische Körperchecks bieten. Neue animationsbasierte Reaktionen schaffen große Momente zu jedem Zeitpunkt im Spiel und ermöglichen es den Spielern, durch größere Checks mehr Gelegenheiten für Puckeroberungen zu nutzen. Für diejenigen, die gerne körperlich spielen, können Spieler jetzt das Glas zerbrechen und ihren Gegner auf die Bank schicken.“

Auch die Präsentation, die sich bei NHL ohnehin schon auf einem hohen Niveau bewegte, soll noch besser geworden sein. Mehr als 75 neue Torjubelanimationen, Kamerawinkel und Beleuchtungseffekte sollen für noch mehr Eishockey-Flair sorgen.

Nur kleine Verbesserungen bei den Spielmodis

Und was hat sich bei den Spielvarianten getan? Für die Fans des Hockey Ultimate Team wurden die neuen HUT Moments eingeführt, mit denen Spieler klassische Momente in der Geschichte des Eishockeys sowie die größten Plays der Gegenwart nachstellen und teilen können.

NHL 24 führt zudem ein neues Echtzeit-Zielverfolgungssystem basierend auf Gegenstandstypen, Teams, Spielern und On-Ice-Aktionen ein, während der Spielerfortschritt im Spiel aktualisiert wird. Das neue System ermöglicht es den Spielern, ihre Aufgaben und Ziele aktiv zu verfolgen und sich auf das aufregende On-Ice-Geschehen zu konzentrieren.

Zu den weiteren Spielmodis ist bislang wenig bekannt. In der Pressemitteilung heißt es zum World of Chel: „Diese neueste Version der EA SPORTS NHL-Franchise bietet auch das dynamischste Word of Chel bisher, mit verbessertem plattformübergreifendem Spiel, das den Spielern mehr Möglichkeiten bietet, sich zu verbinden, besseres Matchmaking und Verbesserungen in der Creation Zone, um den Spielern mehr Anpassungsmöglichkeiten zu bieten. Ein Update für EASHL Playoffs führt einen authentischen, schlanken 16-Spiele-Pfad zum Titel ein, der es den Spieler:innen ermöglicht, Ranking-Punkte zu verdienen, während sie sich durch die Klammer bewegen.“

Weiter heißt es: „NHL 24 führt den WOC Battle Pass ein, der den Spielern ermöglicht, sich durch actionreiche Saisons auf freien und Premium-Levels zu spielen und WOC Storefront-Updates bieten den Spielern noch mehr Gegenstände, um ihre Charaktere auszustatten, sowie Zugang zu exklusiven neuen Premium-Bundles von individuellen Charakteren, Spielerbannern und mehr.“

In den kommenden Wochen sind wohl weitere Informationen von EA Sports zu erwarten. Grafisch dürften die Verbesserungen gegenüber der Vorjahresversion eher im Detail zu finden sein. Das In-Game-Sustained Pressure System scheint eine sinnvolle Verbesserung zu sein. Keine Angaben hat EA Sports bislang zum Einzelspieler-Karrieremodus Be a Pro gemacht. Hier wäre es wünschenswert, dass NHL 24 zwischen dem Action auf dem Eis mehr Abwechslung bietet als bisher.