NBA 2K24 im Test: Das GTA für Basketball-Fans

Das Timing könnte kaum besser sein. Praktisch zeitgleich zum sensationellen WM-Gewinn der deutschen Basketball-Nationalmannschaft kommt das neue NBA 2K24 auf den Markt. Das Spiel bietet unter anderem eine neue Stadt, fesselnde Streetball-Action, ein besseres Gameplay und ein Kobe Bryant Modus. GAMINGNERD hat das Spiel getestet.

NBA 2K bietet Vielseitigkeit wie kaum ein anderes Sportspiel. Vor allem der Karrieremodus mit der frei begehbaren Stadt ist ein Novum. In der neuen Version NBA 2K24 fällt die City besonders groß aus und bietet sogar eine Strand-Location, sodass ein kalifornisches Flair entsteht. Tagsüber sorgen die schönen Strandaussichten für die richtige Atmosphäre, später das atmosphärische Nachtleben. Inmitten dieser vielseitigen Welt darf der Spieler in der NBA Karriere machen.

Im Karrieremodus erstellt man einen Spieler und schlüpft in die Rolle des größten Talents der vergangenen 20 Jahre. Eine längere Vorgeschichte wie in früheren Versionen, in denen man sich als High-School-Star und College-Spieler für die NBA empfiehlt, fehlt diesmal leider. Stattdessen wählt man ein NBA-Team und startet dort die Karriere.

Vom Aufwärmen bis zur Pressekonferenz: Der Spieltag fühlt sich realistisch an

Der Spieltag ist sehr realistisch dargestellt und gibt einem das Gefühl, wirklich ein Teil der NBA zu sein. Man betritt die Halle, vorbei an den Fotografen und Kamerateams, geht in die Kabine und bespricht sich eventuell noch einmal mit dem Trainer, läuft dann in die ausverkaufe Arena ein und wirft sich warm, ehe das Spiel beginnt. Nach der Partie stellt man sich bei einer Pressekonferenz oder direkt in der Kabine den Fragen der Reporter.

Positiv ist, dass man nicht mehr zwingend eine komplette Saison mit 82 Spielen absolvieren muss. Dank der neuen Funktion namens Key Games kann man sich auf besondere Duelle, Rivalen-Teams und Meilenstein-Errungenschaften konzentrieren. Dies ist sinnvoll, weil die Stadt auch noch viele andere zeitfressende Beschäftigungen bietet. Schlendert der Avatar durch die Straßen, gibt es Gebäude, Strand-Courts und sogar einen Kobe-Court zu entdecken.

Die Stadt ist riesig und schön gestaltet. Würden auch noch Autos herumfahren, könnte man fast glauben, man spiele GTA. Wer nicht die weiten Strecken zu Fuß zurücklegen möchte, kann auch mit der Bahn zügig von A nach B gelangen. Ein besonderer Fokus liegt diesmal auf dem Streetball mit den drei in der Stadt verteilten Courts. Man kann entweder online mit und gegen andere Gamer antreten, oder aber den Einzelspieler-Modus durchlaufen und gegen die besten Teams der Stadt antreten. Drumherum sorgen MC, DJ und ein begeistertes Publikum für Stimmung. Erfreulich ist, dass sich der Basketball in der Halle und auf der Straße wirklich unterschiedlich anfühlen.

Ein häufiger Kritikpunkt ist, dass NBA 2K Jahr für Jahr dazu verleitet, Echtgeld in das Spiel zu investieren, um den eigenen Spieler weiterzuentwickeln. Dies ist bei NBA 2K24 zwar noch immer der Fall, allerdings ist die Dringlichkeit nach Investitionen nicht mehr so groß wie in früheren Jahren. Im Einzelspieler-Modus ist es von Anfang an möglich, in der NBA mitzuhalten. Dies war bei früheren Spielen dieser Reihe teilweise nicht der Fall.

Starke Grafik, tolle Atmosphäre

Grafisch ist NBA 2K24 weiterhin top, hat sich gegenüber NBA 2K23 allerdings nicht großartig verändert. Insgesamt gibt es kaum ein Spiel, das die Atmosphäre der jeweiligen Sportart so realistisch einfängt. Ob nun die Nationalhymne vor dem Spiel, die Vorstellung der Spieler oder die Anfeuerungsrufe des Publikums – vieles fühlt sich ähnlich an wie bei einer TV-Übertragung. Die Zuschauer agieren insgesamt sehr realistisch. Liegt die Heimmannschaft zum Beispiel sehr weit hinten, leert sich die Halle bereits vor dem Spielende.

Das Gameplay hat sich gegenüber NBA 2K23 leicht verbessert. Werfen und Dribbeln sind einfacher zu steuern, sodass auch Einsteiger schnell zurechtkommen. Überhaupt ist NBA 2K24 sehr einsteigerfreundlich. Alle Menüs im Spiel sind deutschsprachig. Die Zwischensequenzen im Karrieremodus sind zumindest deutsch untertitelt. Das Tutorial ist vorbildlich, weil sich jeder Move erlernen lässt. Dem Spieler wird sogar angezeigt, wie und welche Knöpfe er auf seinem Gamepad drücken muss.

Die Mamba Moments

Dass die verstorbene Basketball-Legende Kobe Bryant das Cover dieses Spiels schmückt, hat seinen Grund: Der Spieler kann in dem Modus „Mamba Moments“ die größten Spieler in der Karriere der Lakers-Ikone nachspielen – ob nun sein Drei-Punkte-Rekord im Spiel gegen die Seattle Supersonics oder sein legendärer Titelgewinn im Jahre 2010 gegen die Boston Celtics. Insgesamt warten sieben Herausforderungen auf den Spieler, die sehr schwer zu meistern sind. Videosequenzen aus dem jeweiligen Spiel stimmen auf die jeweilige Aufgabe ein.

Überhaupt sind die Legenden dieses Sports in dem Spiel NBA 2K24 sehr präsent. Man kann nicht nur die Teams der Gegenwart steuern, sondern auch die Mannschaften in der LeBron-Ära (im Jahre 2010), Kobe-Ära (2002), Jordan-Ära (1991) oder Magic vs. Bird Ära (1983). All diese Epochen beinhalten die Teams und Spieler der damaligen Zeit. Die Grafik wurde an die Fernsehqualität der jeweiligen Zeit angepasst, sodass man sich wirklich in frühere Phasen dieses Sports zurückversetzt fühlt.

Auch der Mein-Team-Modus ist weiterhin im Spiel vertreten. Darin kann der Spieler sein Lieblingsteam aus NBA-Spielern verschiedener Epochen zusammenstellen. Die Spielerkarten können nun direkt am neuen Spielermarkt erworben werden, sodass man noch gezielter sein Dreamteam zusammenstellen kann. Wichtig: Die meisten neuen Features sind lediglich in den Next-Gen-Versionen für Playstation 5 und Xbox Series X|S enthalten.

NBA 2K24 im Test: Das GTA für Basketball-Fans
Mehr Vielfalt in einem Sportspiel geht kaum
NBA 2K24 ist eines der besten und vielseitigsten Sportspiele auf dem Markt. Der Karrieremodus mit der frei begehbaren Stadt macht das Spiel einzigartig und wurde unter anderem mit der Streetball-Nebenquest weiter verbessert. Dass man das Spiel in verschiedenen Epochen dieses Sports erleben kann, ist ebenfalls positiv hervorzuheben. Zudem ist das Spiel mit dem Tutorial und den deutschen Menüs sehr einsteigerfreundlich.
Leserwertung24 Bewertungen
54
Pros
Toller Karriere-Modus mit der frei begehbaren Stadt
Echte NBA-Atmosphäre mit guter Grafik
Spielen in verschiedenen Epochen möglich
Einsteigerfreundlich mit Tutorial und deutschen Menüs
Original-Lizenz der NBA
Cons
Spiel verleitet dazu, Echtgeld auszugeben
Korbwerfen ist teileweise ein Glücksspiel
Kein College-Basketball im Karrieremodus
90