Roccat Kone Air im Test – Kann diese Gaming-Maus klicken?

Beim Spielen am PC ist die Maus vielleicht das wichtigste Zubehör. Egal, ob Sie damit in einem Shooter schnelle Kopfschüsse abgeben, ein Point-and-Click-Adventure spielen oder bei der Arbeit sind, Sie brauchen die Maus für alles. Deshalb ist es wichtig, eine gute Maus auszuwählen. Wir testen die kabellose Gaming-Maus Roccat Kone Air. In dieser Bewertung können Sie lesen, ob wir die Maus empfehlen.

Eine Batterie, aber Platz für zwei

Der Roccat Kone Air ist einfach in einer relativ kleinen Schachtel verpackt. Auf der Verpackung finden Sie einige Informationen über die Maus. So verfügt er beispielsweise über eine Bluetooth-Verbindung, einen USB-Dongle und gummierte Griffe. Die Roccat Kone Air ist kabellos und wird mit einer Batterie geliefert. Auf den ersten Blick ist es verwirrend, dass es nur mit einem Akku geliefert wird. Die Gaming-Maus hat sogar Platz für zwei Batterien.

Obwohl auf der Verpackung damit geworben wird, dass die Roccat Kone Air bis zu 800 Stunden hält, ist dies nicht der Fall, wenn man sie aus der Verpackung nimmt. Damit die Maus so lange hält, benötigt sie zwei Batterien. Ansonsten funktioniert die Maus auch mit einer Batterie völlig problemlos. Dadurch wird die Maus sogar ein bisschen leichter. Es ist schön, dass man die Möglichkeit hat, zwischen einer leichten Gaming-Maus und einer, die etwas länger hält, zu wählen. Trotzdem wäre es schön, wenn man die Option auch tatsächlich erhält, sobald man die Maus zum ersten Mal benutzt.

Unauffällige zusätzliche Tasten

Das Design des Roccat Kone Air sieht auf den ersten Blick einfach aus. Sie sieht aus wie eine normale Maus mit ein paar zusätzlichen Tasten an der Seite. Aber wenn man sich das Gerät etwas genauer ansieht, entdeckt man, wie viele Tasten es hat. Die Roccat Kone Air hat insgesamt vier zusätzliche Tasten. An der Seite gibt es also offensichtlich zwei und unter dem Scrollrad gibt es noch eines. Aber eine weitere ist an einem besonderen Ort versteckt. An der Stelle, an der Ihr Daumen ruht, befindet sich eine weitere Taste. ROCCAT nennt dies die Easy-Shift-Taste.

Diese Taste ist sehr praktisch, da der Daumen bereits ständig auf ihr ruht. In einem Shooter wie Call of Duty Warzone 2.0 zum Beispiel ist die Easy-Shift-Funktion sehr praktisch. Wenn Sie das Nachladen einer Waffe auf diese Taste legen, können Sie in einem Feuergefecht besonders schnell wieder eine Waffe voller Kugeln haben. Die Tasten sind also sehr praktisch, wenn man bestimmte Tasten in einem Spiel einfach verwenden möchte. Sogar in einem RPG oder MMO ist dies praktisch, wenn Sie bestimmte Gegenstände mit einer Tastenkombination verwenden möchten.

Außerdem fallen die Knöpfe nicht wirklich auf. Bei vielen Mäusen sieht man sofort, dass es sich um eine Gaming-Maus handelt. Die Roccat Kone Air ist kabellos, so dass Sie sie bequem mitnehmen können. In diesem Fall ist es nur praktisch, dass sie wie eine normale Maus aussieht. Auf diese Weise wirken Sie immer noch professionell, wenn Sie es mit zur Uni, zur Arbeit oder zu einem Meeting nehmen. Dennoch wäre es schön gewesen, wenn es möglich gewesen wäre, so etwas wie eine RGB-Beleuchtung zu aktivieren.

Flexible Maus

Ansonsten tut die Maus, was sie tun soll. Sie bewegt sich sehr geschmeidig über das Mauspad, obwohl es notwendig ist, die Empfindlichkeit in den PC-Einstellungen zu erhöhen. Das liegt daran, dass die Maus anfangs etwas träge ist. Außerdem gibt es sonst keine erkennbare Verzögerung, wenn man die Gaming-Maus mit Bluetooth verbindet. Insgesamt funktioniert die Maus also perfekt.

Außerdem ist der Roccat Kone Air wirklich einfach zu bedienen. An der Unterseite der Maus befindet sich eine kleine Taste, die Sie verschieben können. So können Sie die Gaming-Maus ausschalten, Bluetooth oder eine USB-Verbindung wählen. Mit dem USB-Anschluss wird die Maus sofort gefunden und Sie können sie sofort verwenden. Mit der Bluetooth-Option können Sie sie wie jedes andere Bluetooth-Gerät anschließen.

Schade ist nur, dass die Gaming-Maus vom Roccat Swarm Programm nicht gefunden wird, wenn sie über Bluetooth verbunden ist. Daher müssen Sie unbedingt den USB-Dongle verwenden, um die Tasten nach Ihren Wünschen einzustellen. Dies ist nur nicht wirklich klar angegeben. Wenn Sie die Maus also zunächst über Bluetooth angeschlossen haben, scheint es so, als würde sie von der Software einfach nicht gefunden werden. Aber es lohnt sich, Roccat Swarm zu verwenden, da Sie die Funktionen und die Mausbewegung im Detail anpassen können.

 

 

Roccat Kone Air Gaming-Maus Test - Definitiv das Geld wert
An der Roccat Kone Air gibt es wenig zu bemängeln. Sie ist eine gute kabellose Maus für Spiele und zum Arbeiten. Sie hat viele Tasten, die das Design überhaupt nicht stören, so dass die Maus wirklich sauber aussieht. Auch die Maus ist einfach zu bedienen. Allerdings gibt es auch einige Kritikpunkte. Es ist nämlich sehr merkwürdig, dass die Maus mit einer Batterie geliefert wird, obwohl Platz für zwei ist. Außerdem ist die Roccat Swarm Software nicht wirklich ein schönes Programm und man kann sie nicht benutzen, wenn man über Bluetooth verbunden ist. Auch wenn dies ein paar kleinere Kritikpunkte sind, ist die Roccat Kone Air dennoch eine fantastische Gaming-Maus. Vor allem für den Preis von 69,99 Euro ist es auf jeden Fall sehr empfehlenswert.
Leserwertung0 Bewertungen
0
Pros
Schönes "cleanes" Design
Einfach zu bedienen
Perfekt für jede Gelegenheit
Cons
Nur eine Batterie?
Roccat Swarm arbeitet undeutlich
Keine RGB-Beleuchtung
80