Es wird sich schon eine Weile angekündigt haben, aber Apple hat am Dienstagabend offiziell die verschiedenen Modelle des iPhone 15 enthüllt. Und die größte Änderung ist natürlich der Wechsel zu USB-C. Jedes Jahr stellt Apple im September und Oktober das neue iPhone vor, und gestern Abend war es dann soweit: Das neue iPhone 15 wurde vorgestellt. Wie im letzten Jahr wird es vier verschiedene Modelle geben: das iPhone 15, 15 Plus, 15 Pro und 15 Pro Max.
Alle Modelle sind mit einem USB-C-Anschluss ausgestattet, da das neue Gesetz in der EU 2024 in Kraft tritt. Das iPhone 15 und 15 Plus haben größtenteils das gleiche Design wie das iPhone 14, aber sie haben dieses Mal Dynamic Island erhalten, eine Funktion, die letztes Jahr nur für die Pro-Modelle galt. Dasselbe gilt für den Chipsatz, wobei das iPhone 15 und 15 Plus einen A16-Chip erhalten. Laut Apple hält der Akku des Smartphones nun “den ganzen Tag” durch.
Das größte Upgrade für das iPhone 15 und 15 Plus ist die Kamera. Das neue Modell wird von einer 12-Megapixel- auf eine 48-Megapixel-Kamera erweitert. Außerdem verfügt es über eine 12-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera, die für Teleaufnahmen geeignet ist. Mehrere Kamerafunktionen wie der Nachtmodus, Live Photos und der Action-Modus wurden verbessert.
Größere Upgrades für das iPhone 15 Pro
Während die normalen iPhone 15-Modelle keine schockierenden Änderungen erhalten haben, gehen die Pro-Modelle ein wenig weiter. So ist das Gehäuse dieses Mal aus Titan und sie sind mit einem A17 Pro Chip ausgestattet. Laut Apple bietet dieser Chipsatz die beste Leistung in einem Smartphone aller Zeiten und kann sogar “mit High-End-PCs” konkurrieren.
Außerdem wird es beim iPhone 15 Pro und Pro Max keinen Klingelschalter mehr geben, sondern einen sogenannten Action Button. Diesen kann man selbst für verschiedene Funktionen einrichten. Standardmäßig ist es immer noch ein Ruftonschalter, aber man kann ihn auch nutzen, um zum Beispiel die Kamera zu öffnen, die Taschenlampe zu verwenden und mehr.
Der USB-C-Anschluss der Pro-Modelle unterscheidet sich ebenfalls vom normalen iPhone 15 und unterstützt eine Übertragungsgeschwindigkeit von 10 Gbit/s, sodass du deine Fotos und Videos schnell von deinem iPhone auf ein anderes Gerät übertragen kannst.
Das iPhone 15 wird am 15. September veröffentlicht. Das normale Modell wird ab 969 Euro erhältlich sein, das Plus-Modell ab 1119 Euro, das Pro-Modell ab 1229 Euro und das Pro Max-Modell ab 1479 Euro.