Instagrams Antwort auf Twitter enthüllt

Instagrams Antwort auf Twitter enthüllt Titel

Bereits im Mai tauchten Gerüchte auf, dass Instagram an einer eigenen Twitter-ähnlichen App arbeitet. Diese App wurde nun offiziell von Meta vorgestellt.

Eine sichere und stabile Plattform

Seit letztem Jahr ist Twitter offiziell im Besitz von Elon Musk, nachdem der exzentrische Milliardär satte 41 Milliarden Euro dafür hingeblättert hat. Nach der Übernahme gab es viele Änderungen, mit denen viele Nutzer und Werbekunden nicht zufrieden sind. Daher gibt es seit einiger Zeit eine große Abwanderung von der Social-Media-Plattform.

Letzteres bietet Optionen für andere Plattformen, die ihre Chance sehen, ihre eigene Version von Twitter zu entwickeln. Instagram zum Beispiel hat jetzt eine “Antwort auf Twitter” vorgestellt, berichtet The Verge. Der Projektname für die App ist derzeit Project 92, aber der öffentliche Name könnte Threads werden.

Laut Chris Cox, Chief Product Officer bei Meta, ist die App durch einen Aufruf von Nutzern entstanden, die zuvor auf Twitter waren. “Wir haben von Urhebern von Inhalten und Personen des öffentlichen Lebens gehört, die an einer Plattform interessiert sind, die vernünftig verwaltet wird und auf die sie sich bei der Verbreitung verlassen können.”

Damit bezieht sich Cox eindeutig auf die Richtlinien von Twitter unter Elon Musk, die sich fast wöchentlich zu ändern scheinen. Das Ziel für die neue Instagram-App ist es, sie so “sicher, zuverlässig und benutzerfreundlich” wie möglich zu machen, damit die Ersteller von Inhalten einen “stabilen Ort zum Wachsen” haben.

Laut Cox konnten bereits einige große Namen davon überzeugt werden, Project 92 zu nutzen. Auch mit Oprah und dem Dalai Lama werden Gespräche geführt.