Apple stellt offiziell das Vision Pro Headset vor

Apple stellt offiziell das Vision Pro Headset vor Titel

Gerüchte über ein VR/AR-Headset von Apple gibt es schon lange. Auf der WWDC 2023 wurde es nun endlich enthüllt. Das Headset heißt Vision Pro und soll nächstes Jahr erscheinen.

Welche Funktionen hat das Vision Pro?

Nach langem Warten hat Apple endlich das Vision Pro Headset angekündigt. Das Unternehmen beschreibt die VR-Brille als einen “revolutionären räumlichen Computer, der digitale Inhalte nahtlos mit der physischen Welt verschmilzt”. Ab 2024 wird das Headset für 3499 Dollar erhältlich sein.

Von vorne betrachtet ist das Headset komplett aus Glas, eingefasst in einen Aluminiumrahmen. Das Gerät soll leicht sein, und außerdem sind die Bänder, mit denen man es trägt, vollständig verstellbar, um die beste Passform zu gewährleisten. Brillenträger können ihre Brillengläser in das Headset einsetzen.

Das Headset arbeitet mit zwei Hauptchips. Der erste ist der M2-Chip, der auch in den neuesten Macs zu finden ist. Dieser arbeitet mit einem neuen R1-Chip zusammen, der alle verschiedenen Eingänge des Geräts verarbeitet. Zahlreiche Kameras, Sensoren und Mikrofone sollen dafür sorgen, dass sich alle Bildschirminhalte an der richtigen Stelle im Verhältnis zum Benutzer befinden.

Das Headset wird mit den Augen, den Händen und der Stimme gesteuert, so dass keine Controller erforderlich sind. Sie können mit Ihren Händen scrollen oder durch Apps navigieren, indem Sie sie einfach nur ansehen. Allerdings unterstützt das Headset das Magic Keyboard und das Magic Trackpad.

Das Headset soll Anfang 2024 in den USA in den Handel kommen, gefolgt von der Veröffentlichung im Rest der Welt im Laufe des Jahres.