Microsoft will Xbox Series X auf dem PC sehen

Microsoft will Xbox Series X auf dem PC sehen Titel

Gamer gehen sich manchmal immer noch gegenseitig an die Gurgel, wenn es um die Wahl der Plattform geht. Zum Beispiel hört man oft, dass PCs fast per Definition besser sind als Konsolen. Aber Konsolen haben ihre Vorteile, und wenn es nach Microsoft ginge, würde einer davon bald auf den PC kommen.

Das Starten eines Spiels muss nicht lange dauern, aber manchmal muss man eben etwas länger warten, als man möchte. Außerdem kann man auch nicht immer genau dort weitermachen, wo man aufgehört hat. Die Xbox Serie X und Serie S haben dafür eine Lösung in Form von Quick Resume.

Mit dieser Funktion können Sie drei Spiele festlegen, in die Sie jederzeit ohne Wartezeit eintauchen können. In einem aktuellen Interview mit der Xbox Hardware-Chefin Roanne Soanes wird unter anderem darüber gesprochen, wie man etwas Ähnliches auf dem PC machen könnte. Soanes denkt darüber nach, wie man auf dem PC sicherstellen kann, dass man ein Spiel direkt nach dem Hochfahren des Computers schnell öffnen und sofort dort weitermachen kann, wo man aufgehört hat.

Kommt Quick Resume auf den PC?

Es wird nicht gesagt, dass derzeit aktiv an Quick Resume für Windows gearbeitet wird, denn es ist keine leichte Aufgabe. Möglicherweise wäre eine Zusammenarbeit mit Entwicklern und Publishern, auch außerhalb von Xbox, erforderlich. Es scheint auch angedeutet zu werden, dass diese Funktion auch beim Spielen auf verschiedenen Geräten funktionieren sollte, so dass sie vielleicht etwas komplizierter sein wird als Quick Resume.

Der letzte Punkt steht auch im Zusammenhang mit dem Kontext des Interviews. Es geht nämlich darum, wie der Asus ROG Ally, ein tragbarer Gaming-PC, der dieses Jahr auf den Markt kommt, Microsoft zum Nachdenken bringt. Es handelt sich dabei um eine teurere und leistungsfähigere Alternative zum Steam Deck, das im vergangenen Jahr das tragbare PC-Gaming plötzlich populär machte.